Gelsenkirchen. . Schalkes Naldo möchte nicht ständig auf seine 36 Jahre angesprochen werden. Sein ehemaliger Bremer Teamkollege Pizarro ist sogar noch älter.
Dass Schalkes Abwehr-Chef Naldo immer gut gelaunt ist, zeigt er jeden Tag beim Training im Schatten der Veltins-Arena. Sobald die Einheiten beendet sind, steht der Deutsch-Brasilianer für Autogramme bereit, strahlt für Selfies in die Handy-Kameras und grüßt jeden, der ihm über den Weg läuft, freundlich. Manchmal sogar mit dem nach oben gereckten Daumen zur symbolischen Untermalung.
Gute Leistungen auch in dem Alter
Doch es gibt Momente, da verschwindet das Lächeln für ein paar Sekunden. Zum Beispiel, wenn Naldo zum x-ten Male darauf angesprochen wird, dass er mit seinen inzwischen 36 Jahren nicht nur der älteste Profi im königsblauen Trikot ist, sondern auch in der Bundesliga weit vorne im Oldie-Ranking liegt. „Wenn du jeden Tag hörst, dass du schon 36 Jahre alt bist, dann nervt das ein bisschen“, gibt Naldo zu. Und kurz darauf schmunzelt er trotzdem wieder. „In dem Alter zeigen wir trotzdem gute Leistungen. Jeder spricht immer über dieses Alter, aber keiner sagt etwas über junge Spieler, die verletzt ausfallen“, so der Ex-Nationalspieler.
„Ich passe auf meinen Körper auf“
Mit „wir“ meint Naldo seinen langjährigen Werder-Bremen-Kumpel Claudio Pizarro, der mit den Hansestädtern am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) zum Bundesliga-Spiel auf Schalke antritt. Pizarro feierte vor wenigen Tagen seinen 40. Geburtstag. „Claudio ist eine Legende“, sagt Naldo über den Stürmer, „ich freue mich sehr auf unser Wiedersehen.“
Den Gedanken, in vier Jahren auch noch die Fußballschuhe zu schnüren und auf möglichst hohem Niveau seinem Lieblingssport nachzugehen, ringt Naldo erneut ein Lächeln ab. „Ich hoffe, dass ich mit 40 Jahren noch spielen kann. Ich fühle mich topfit und passe auf meinen Körper auf.“ Als Vorbilder nennt Naldo neben seinem Freund Claudio Pizarro einen brasilianischen Landsmann: „Zé Roberto.“
José Roberto da Silva junior, Kurzform Zé Roberto, spielte in der Bundesliga für Bayer 04 Leverkusen, Bayern München und den Hamburger SV. Im November 2017 beendete er seine Karriere beim brasilianischen Erstligisten Palmeiras São Paulo: Im Alter von 43 Jahren!
Trainer Tedesco gibt Naldo Verschnaufpausen
So weit will Naldo dann doch nicht nach vorne blicken. Sein Körper erhält zwischendurch immer mal wieder eine Verschnaufpause, in dem Trainer Domenico Tedesco seinem Routinier eine Regenerations-Einheit gönnt. Naldo dankt es mit guten Leistungen und Führungsqualitäten. Der 1,96-Meter-Schrank ist auf und außerhalb des Platzes wichtig für Schalke. Vize-Kapitän Naldo hält den Laden gemeinsam mit Spielführer Ralf Fährmann zusammen.
Dass Naldo zwischendurch zwei Spiele draußen saß, war für den Dauerbrenner der Vizemeister-Saison ungewohnt. „Ich muss es akzeptieren, wenn ich nicht dabei bin“, sagt er – und lächelt. Er weiß, dass sein Wert für Schalke unbestritten ist. Mit Naldo schafften die Königsblauen drei zu-Null-Siege in Folge. „Wenn unser Trainer rotiert, musst du immer voll da sein, du musst bereit sein. Gerade in den vielen englischen Wochen wird bei uns jeder gebraucht.“ Auch die Spieler, die schon 36 Jahre alt sind, aber deutlich jünger aussehen...