Düsseldorf. Die Länderspiel-Einsätze der Schalker Spieler Breel Embolo und Suat Serdar stehen auf der Kippe – Matija Nastasic sagt ab
Breel Embolo wirkte nicht besonders glücklich, als er nach dem 2:0 (0:0)-Sieg bei Fortuna Düsseldorf Richtung Mannschafts-Bus lief. Schalkes Stürmer hatte sich unter der Woche beim Champions League-Spiel in Moskau (1:0) eine Schulterverletzung eingehandelt und stand deswegen beim West-Derby nicht in der Startformation.
Schalkes Embolo erhält Schlag auf die Schulter
Embolo wurde in der Kabine mit einem dicken Tapeverband versorgt und kam zwei Minuten vor Abpfiff für Franco Di Santo in die Partie. Trotz seines kurzen Einsatzes bekam Embolo erneut einen Schlag auf die lädierte Schulter. „Die Stelle lässt sich nicht so leicht schützen. Breel ist auf jeden Fall ein Wackel-Kandidat für die Schweizer Nationalelf“, sagt Schalkes Direktor Sport Axel Schuster. Am 12. Oktober treffen die Eidgenossen in der Nations League in Brüssel auf Belgien, am 15. Oktober steht das Duell mit Island in Reykjavik an. Nach aktuellem Stand wohl eher ohne Embolo.
Suat Serdar muss Verletzung auskurieren
Auch bei Mittelfeldspieler Suat Serdar sieht es nicht besonders rosig aus. „Er ist ebenfalls ein Wackel-Kandidat für die Nationalelf“, so Axel Schuster. Serdar steht eigentlich im Aufgebot der Deutschen U21 für die EM-Qualifikationsspiele gegen Norwegen (12. Oktober in Ingolstadt) und gegen Irland (16. Oktober in Heidenheim). „Seine Sehne vom Übergang zwischen rechtem Oberschenkel und Knie ist gereizt. Da kann man nur mit absoluter Ruhe herangehen. Das ist eine Verletzung, die Suat vor einigen Wochen schon einmal Probleme gemacht hat“, beschreibt Schuster.
Definitiv nicht im Länderspiel-Einsatz ist Schalkes Verteidiger Matija Nastasic, der in Düsseldorf geschont wurde. „Wir hatten in der 70. Minute mal kurzzeitig an die Einwechslung gedacht, aber weil Matija noch ein bisschen etwas am Muskel gespürt hat, wollten wir kein Risiko eingehen. Er wäre ins Spiel gekommen, wenn es irgendwo gebrannt hätte“, erläutert Trainer Domenico Tedesco. Da Nastasic noch nicht komplett fit ist, finden die serbischen Nations League-Spiel in Montenegro (11. Oktober) und Rumänien (14. Oktober) ohne ihn statt.