Gelsenkirchen. Timon Weiner und Tobias Fleckstein wechseln von Schalke 04 zu Holstein Kiel. Weiner und Fleckstein wurden im Juni mit Schalkes U19 Vizemeister.
Schalke 04 hat zwei Talente aus der U19, die in der abgelaufenen Saison deutscher Vize-Meister wurde, an den Zweitligisten Holstein Kiel abgegeben. Torwart Timon Weiner (19) und Innenverteidiger Tobias Fleckstein (19) wechseln zu den Störchen, wo sie Verträge über drei Jahre bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Schalke sicherte sich allerdings eine Rückkaufoption auf die beiden 19-Jährigen, die in der vergangenen Saison bei Talentschmied Norbert Elgert Stammspieler waren.
Auch interessant
Tobias Fleckstein ist ein kopfballstarker Innenverteidiger, der in der vergangenen Saison in 25 Bundesligaspielen vier Tore erzielte. Der gebürtige Herner spielte bereits seit seinem achten Lebensjahr auf Schalke. Timon Weiner hingegen, in Essen geboren, kam 2013 vom MSV Duisburg und war die Nummer eins unter Norbert Elgert. Vor dem verlorenen Finale um die deutsche Meisterschaft gegen Hertha BSC hatte Weiner im WAZ-Interview bezüglich einer Profikarriere auf Schalke gesagt: “Das ist noch völlig offen.” Es sei ihm wichtig, Spielpraxis zu bekommen: “Das bekommst du als 19-Jähriger in der ersten oder zweiten Bundesliga sehr selten.” Jetzt will er sich in Kiel beim Vorjahres-Dritten der zweiten Liga durchsetzen.
Schalke hat Rückkaufoptionen mit Holstein Kiel vereinbart
Schalke würde gegebenenfalls weiter davon profitieren. Denn dank der Rückkaufoption könnte Schalke die beiden Talente aus Kiel zurückholen, wenn sie sich in der zweiten Liga bewähren - eine nicht ungewöhnliche Praxis.
Am Montag hatte Schalke bereits Luke Hemmerich, bis 2017 ebenfalls in der Schalker U19 und danach für ein Jahr auf Leihbasis beim VfL Bochum, an den Zweitligisten Erzgebirge Aue abgegeben.