Gelsenkirchen. Vier Jahre spielte Tomasz Hajto für Schalke 04. In besonderer Erinnerung hat er die Duelle mit dem BVB behalten - auch weil er nie verlor.
Dortmund gegen Schalke: Dieses Duell elektrisiert alle Fußball-Fans um Ruhrgebiet. Am Samstag (25. November 2017, 15.30 Uhr) ist es wieder so weit. Das Revierderby steht an. Fragt man ehemalige Spieler, die dieses Derby gespielt haben, gibt es immer dieselbe Antwort: "Es ist ein ganz besonderes Spiel."
Das bestätigt auch Tomasz Hajto. Der Pole stand zwischen 2000 und 2004 vier Jahre lang auf Schalke unter Vertrag und gehörte auch zur legendären "Meister der Herzen"-Mannschaft. Mit 32 Jahren verließ der eisenharte Verteidiger Gelsenkirchen in Richtung Nürnberg und beendete nach weiteren Stationen in Southampton, Derby County, Gornik Zabrze und letztlich LKS Lodz im Sommer 2010 seine aktive Karriere. Später sagte er: "Nirgendwo war es so schön wie auf Schalke. Diese tollen Menschen werden immer einen Teil in meinem Herzen besitzen." Der populäre "Gianni" hatte sich in Königsblau verliebt und ein Teil der Fans auch in Hajto, der Schalke als Publikumsliebling verließ.
Hajto ist inzwischen TV-Experte in Polen
Ehrlich, echt, geradeaus - ein echter Malocher: So präsentierte sich der 62-fache polnische Nationalspieler in der Bundesliga. Das gefiel den Schalke-Fans.
Besonders blieben Hajto die Revierderbys gegen Borussia Dortmund in Erinnerung. Und diese Begegnungen waren äußerst erfolgreich: "Vielleicht wissen das gar nicht viele. Aber wissen Sie was: Ich habe auf Schalke neun Derbys gegen Dortmund miterlebt und keines verloren", erklärt Hajto, der in seiner Heimat mittlerweile ein gefragter TV-Experte ist, gegenüber RevierSport.
Der Pole tippt auf seinen Ex-Klub
Recht hat der populäre "Gianni". Seine Derby-Bilanz als Vertragsspieler auf Schalke: Vier Siege, fünf Remis. Dabei stand Hajto bei einem Derbysieg sowie einem Remis nicht im 18er Kader der Schalke und einen Erfolg, mit Hajto im Team, feierte Schalke im DFB-Pokal gegen die Borussia.
Geht es nach Hajto, dann wird Schalke auch am Samstag in Dortmund gewinnen: "Ich tippe auf einen 1:0-Sieg. Schalke ist gut drauf und Dortmund am Boden. Das ist für uns eine gute Gelegenheit, die Krise der Borussia weiter zu verschärfen." Hajtos schönste Derby-Erinnerung: "Mein erstes Derby im September 2000 haben wir mit 4:0 in Dortmund gewonnen und danach eine tolle Saison gespielt. Dieser Sieg hat uns richtig beflügelt für den weiteren Saisonverlauf. Das Spiel war so geil. Ich habe nur die 8000 Schalker gehört. Die Dortmunder waren so still wie auf einem Friedhof. Das war ein tolles Bild. Ich hoffe, dass wir Schalker am Samstag Dortmund wieder zum Schweigen bringen."
Hajtos Derbybilanz als Schalke-Profi in Zahlen:
23. September 2000
Ergebnis: 4:0-Sieg in Dortmund
Einsatzzeit: 90 Minuten (eine Vorlage)
29. September 2000
Ergebnis: 2:1-Sieg auf Schalke (DFB-Pokal)
Einsatzzeit: 90 Minuten
24. Februar 2001
Ergebnis: 0:0 auf Schalke
Einsatzzeit: 90 Minuten
15. September 2001
Ergebnis: 1:0-Sieg auf Schalke
Einsatzzeit: 90 Minuten
16. Februar 2002
Ergebnis: 0:0 in Dortmund
Einsatzzeit: verletzungsbedingt nicht im Kader
14. September 2002
Ergebnis: 1:1 in Dortmund
Einsatzzeit: 90 Minuten
22. Februar 2003
Ergebnis: 2:2 auf Schalke
Einsatzzeit: 90 Minuten
2. August 2003
Ergebnis: 2:2 in Dortmund
Einsatzzeit: 90 Minuten
30. Januar 2004
Ergebnis: 1:0-Sieg in Dortmund
Einsatzzeit: gesperrt, deshalb nicht im Kader