Gelsenkirchen. Schnelligkeit, Leichtfüßigkeit und technische Finesse sind die Trumpfkarten von Schalke-Zugang Amine Harit. Dessen Vorbild ist Ronaldinho.

  • Amine Harit ist neu beim FC Schalke 04
  • Schnelligkeit, Leichtfüßigkeit und technische Finesse sind Harits Trumpfkarten
  • Vorbild des Franzosen ist Ronaldinho

Geht es nach Amine Harit, soll es mit dem grauen Mittelmaß beim FC Schalke 04 bald vorbei sein. Der Neuzugang aus Nantes hat bei den Königsblauen viel vor. Harit denkt ambitioniert: „Schalke ist ein großer Klub. Der Verein hat schon in der Königsklasse gespielt. Der europäische Wettbewerb wäre für uns schön – Euro League oder Champions League.“

Schnelligkeit, Leichtfüßigkeit und technische Finesse sind die Trumpfkarten des 67-Kilogramm-Offensivspielers. Harit: „Als ich klein war, habe ich auf der Straße Fußball gespielt. Als Kind habe ich früher Videos von Ronaldinho angeschaut. Er ist mein fußballerisches Vorbild. Um so zu werden wie er, liegt noch sehr viel Arbeit vor mir. Aber warum soll man keine Träume haben“, sagt Harit mit einem Zwinkern.

Mittlerweile gibt es von Amine Harit Videos mit Tricks und Dribblings. Er ist selbst ein kleiner Star geworden. „Manchmal sehe ich mir die Clips mit Freunden an und muss lachen und denke mir so: Oh, das bin ja ich.“ Bei Schalke hofft Harit auf den Durchbruch. Seine Freundin bleibt in Paris. Der U-20-Nationalspieler: „Ich möchte mich hier voll auf Fußball konzentrieren.“