Gelsenkirchen. Schalkes Neuzugang Pablo Insua lernt in den kommenden Wochen die deutsche Sprache. Bisher kann er nur wenig deutsche Begriffe.
- Schalkes Neuzugang Pablo Insua lernt in den kommenden Wochen die deutsche Sprache
- Bisher kann er nur wenig deutsche Begriffe
- Insua kam für 3,5 Millionen Euro von Deportivo La Coruna
Der spanische Verteidiger Pablo Insua kann bisher nur wenig deutsche Begriffe. Zur offiziellen Vorstellung bei seinem neuen Verein Schalke 04 ist eine Übersetzerin dabei. Insua: „Ich werde in nächster Zeit natürlich die deutsche Sprache lernen. Zuletzt war es etwas stressig.“ Daran wird sich in den nächsten Tagen auch nichts ändern. Schalke startet am Sonntag zur einwöchigen China-Tour. Anschließend folgt nach einem Tag Unterbrechung das Trainingslager in Österreich.
Auch interessant
Trotzdem fühlt sich Insua, der für 3,5 Millionen Euro von Deportivo La Coruna in den Ruhrpott wechselte, bereits wohl auf Schalke. „Ich bin gut aufgenommen worden. Mit meinem Landsmann Coke und Franco Di Santo kann ich mich in meiner Heimatsprache unterhalten. Dazu spreche ich ein bisschen englisch. Trainer Domenico Tedesco erklärt einige Übungen auch auf spanisch. Das hilft“, sagt der Verteidiger.
Insua hat Freundin Joanna mit nach Deutschland gebracht
Insua kann in der Dreierkette die zentrale Rolle einnehmen. In der Viererkette kann er beide Außenpositionen ausfüllen, zählt also zu den flexiblen Kräften im königsblauen Team. Ob er sich direkt für die Stammelf qualifiziert, werden die nächsten Wochen zeigen. „Wir haben auf allen Positionen bekannte und große Spieler. Ich möchte so viel wie möglich beitragen, damit die Mannschaft Erfolg hat“, so Insua, der seine Freundin Joanna mit nach Deutschland gebracht hat.