Gelsenkirchen. Acht Schalker müssen ihren Sommerurlaub unterbrechen, da sie Einladungen zur Nationalmannschaft bekommen haben. Zwei Spieler fahren zur U21-EM.

  • Acht Schalker müssen ihren Sommerurlaub unterbrechen
  • Sie haben eine Einladung zur Nationalmannschaft bekommen
  • Zwei Spieler fahren zur U21-EM

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein Schalker Profi Fotos aus seinem Urlaub veröffentlicht. Acht Schalker müssen ihren Urlaub allerdings unterbrechen, sie haben eine Einladung zur Nationalmannschaft bekommen.

Leon Goretzka ist von Bundestrainer Joachim Löw für das deutsche Aufgebot für den Confederations Cup nominiert worden. Bei dem Turnier in Russland trifft die DFB-Auswahl, die als amtierender Weltmeister startberechtigt ist, in ihrer Vorrundengruppe auf Asien-Meister Australien (19.6.), den Copa-America-Sieger Chile (22.6.) und Afrika-Cup-Gewinner Kamerun (25.6.).

Auch interessant

Vor der Abreise zum Confed-Cup bestreitet Deutschland noch ein Testspiel in Dänemark (6.6.). Außerdem ist die Mannschaft noch einmal in der WM-Qualifikation im Einsatz: Deutschland trifft am 10. Juni in Nürnberg auf San Marino.

Thilo Kehrer und Max Meyer sind seit Donnerstag mit der deutschen U21-Nationalmannschaft im Trainingslager in Grassau. In Oberbayern bereitet sich das Team von Bundestrainer Stefan Kuntz auf die Europameisterschaft. Bei dem Kontinentalturnier in Polen trifft die DFB-Elf in der Vorrunde auf Tschechien (18.6.), Dänemark (21.6.) und Italien (24.6.).

Doppelschicht für Nabil Bentaleb

Vier weitere Schalker sind am 7. Juni in der WM-Qualifikation gefordert. Guido Burgstaller reist mit der österreichischen Nationalmannschaft nach Irland, Donis Avdijaj trifft mit der Auswahl des Kosovos auf die Türkei, Matija Nastasic muss mit Serbien gegen Wales ran und Yevhen Konoplyanka ist mit der Ukraine in Finnland gefordert. Konoplyankas Team tritt außerdem gegen Malta zu einem Freundschaftsspiel an.

Nabil Bentaleb ist ebenso wie Konoplyanka doppelt im Einsatz. Algerien bestreitet zunächst ein Testspiel gegen Guinea (6.6.), fünf Tage später geht es dann in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Togo.