Gelsenkirchen. Yevhen Konoplyanka ist über den 30. Juni 2017 hinaus Spieler von Schalke 04. Das bestätigte Sportvorstand Christian Heidel am Donnerstag erneut.
- Yevhen Konoplyanka ist über den 30. Juni 2017 hinaus Spieler von Schalke 04
- Das bestätigte Sportvorstand Christian Heidel am Donnerstag erneut
- Trotzdem sucht Heidel einen Abnehmer für Konoplyanka
Als Schalke am Donnerstag die Spieler auflistete, die am Samstag verabschiedet werden, tauchte die Frage auf, warum Yevhen Konoplyanka nicht darunter ist. Die Antwort ist längst bekannt: Weil der vom FC Sevilla offiziell nur ausgeliehene Ukrainer fest verpflichtet werden muss – trotz seiner nicht überzeugenden Leistungen. Manager Christian Heidel nannte die Abwicklung des Transfers „eine formale Geschichte“, die über die Bühne gegangen sei: „Kono ist über den 30.6. hinaus Spieler von Schalke.“ Das stimmt nach dem derzeitigen Stand, aber trotzdem wird ein Abnehmer gesucht, der in etwa das zahlt, was Schalke für Konoplyanka an Sevilla zahlen muss (rund zwölf Millionen Euro)
Für Schalkes Choupo-Moting ist die Saison beendet
Eric Maxim Choupo-Moting wird möglicherweise nie wieder für Schalke spielen, denn im Sommer läuft sein Vertrag aus und seine Knieverletzung lässt keinen Einsatz in dieser Saison mehr zu. Das bestätigte Trainer Markus Weinzierl: „Bei ihm habe ich keine Hoffnung mehr, dass er noch zum Einsatz kommen kann.“ Etwas besser sieht der Heilungsverlauf bei Naldo aus, der nach seiner Adduktorenverletzung wieder mit der Mannschaft trainiert und „eventuell in Ingolstadt“ (Weinzierl) sein Comeback geben könnte. Doch Sinn macht das nach langer Verletzungspause im letzten Saisonspiel kaum.