Gelsenkirchen. Der FC Schalke will die Wartelisten für die Stehplatz-Dauerkarten abarbeiten. Deswegen gibt es eine Neuerung: Saisonkarten für die Nordkurve.

Der FC Schalke schafft seine Tageskarten für die Stehplätze in der Gelsenkirchener Arena ab. Ab der Saison 2017/18 werden diese in Saisonkarten umgewandelt. Ziel sei es laut Verein, die Dauerkarten-Wartelisten im Stehplatzbereich abzuarbeiten.

Was bedeutet die Änderung? Zur neuen Saison werden die Tageskarten für Stehplätze in der Nordkurve in Saisonkarten umgewandelt. Die Kosten für alle 17 Heimspiele betragen 263,50 Euro (ermäßigt 221 Euro). Es besteht kein Anspruch auf eine automatische Verlängerung über die kommende Spielzeit 2017/2018 hinaus. Chancen auf diese Karten haben nur die königsblauen Anhänger, die auf der Warteliste für Stehplatz-Dauerkarten stehen. Diese Warteliste ist seit Jahren geschlossen. Zukünftig wird es keine Wartelisten mehr geben.

Von der Änderung unberührt bleiben soll indes das Karten-Kontingent für die Fanclubs, das der Schalker Fanclub-Verband verwaltet. (fs)