Gelsenkirchen. Schalke scheiterte in der Europa League knapp an Ajax Amsterdam. Schalke spielte toll - das war in dieser Saison nicht immer so. Ein Kommentar.
- Schalke scheiterte in der Europa League knapp an Ajax Amsterdam
- Schalke spielte toll - das war in dieser Saison nicht immer so
- Ein Kommentar
Eine tragische Europapokal-Nacht erlebten die Fans des FC Schalke 04: Die Königsblauen scheiterten nach einem großartigen Kampf an Ajax Amsterdam. Der Traum vom nächsten internationalen Triumph 20 Jahre nach den Eurofightern ist vorbei.
Diesmal gab es Ovationen von den Schalke-Fans
Die Schalker zeigten so vieles, was sie in dieser Saison bisher vermissen ließen: Sie kämpften um jeden Zentimeter Rasen, sie rissen die euphorisierten Zuschauer in der Arena mit – und Leon Goretzka spielte großartig, obwohl er sich zwischenzeitlich kaum noch bewegen konnte. Dafür gab es Ovationen von den Fans, die am Sonntag nach der 1:2-Blamage bei Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt noch auf die Barrikaden gegangen waren.
Auch interessant
In dieser Form kann Schalke der bisher verkorksten Saison noch ein würdiges Ende bereiten. Auch wenn bei aller Euphorie über die tolle Leistung Probleme bleiben. Das Spiel gegen Ajax war der nächste Beweis, dass die Konstanz fehlt. Die Mannschaft enttäuscht in Darmstadt auf ganzer Linie, ist aber auch zu Top-Leistungen auf internationalem Niveau fähig. Das heißt nicht, dass S04 am Sonntag gegen RB Leipzig überzeugt.
Dabei benötigt Schalke viele Siege. Die Europapokal-Quali ist in Gefahr. Der Rückstand in der Bundesliga auf Platz sechs beträgt vier Punkte – über die Europa League kann sich S04 nicht mehr qualifizieren.