Gelsenkirchen. S04-Kapitän Benedikt Höwedes hat nach der Niederlage bei Ajax Amsterdam Wadenprobleme. Sead Kolasinac kann am Sonntag definitiv nicht spielen.
Die Sorgenfalten von Schalkes Trainer Markus Weinzierl werden nicht kleiner. Für das Auswärtsspiel am Sonntag (17.30 Uhr, Sky) beim SV Darmstadt 98 muss der Fußball-Lehrer vermutlich im großen Stil basteln. Neben dem gelbgesperrten Innenverteidiger Matija Nastasic bricht im schlimmsten Fall mit Benedikt Höwedes ein zweiter zentraler Abwehrrecke weg. „Benedikt hat nach unserem Europa League-Spiel in Amsterdam Wadenprobleme. Wir müssen abwarten“, so Weinzierl skeptisch.
Für Kämpferherz Sead Kolasinac, der wegen muskulärer Beschwerden den geplanten Einsatz in Amsterdam in letzter Minute absagen musste, kommt ein Comeback am Wochenende definitiv zu früh. „Wir lange es bei Seo dauert, ist schwer zu sagen“, so Weinzierl. Die Gefahr, dass aus muskulären Wehwehchen ein Muskelfaserriss werden könnte, ist dem Trainer definitiv zu groß. Der Notfallplan für Darmstadt sieht so aus: Fällt auch Höwedes aus, rückt Thilo Kehrer zusammen mit Holger Badstuber ins Deckungszentrum. Der Spanier Coke und Allrounder Daniel Caligiuri sind die Alternativen für die defensiven Außenbahnen.