Essen. Schalke steht im Viertelfinale der Europa League - größter Rivale auf dem Weg zum Titel ist Manchester United. Hier sind die möglichen Gegner.
Acht Mannschaften wollen die Europa League gewinnen - darunter ist Fußball-Bundesligist FC Schalke 04. Am Freitag wird ab 13 Uhr gelost. Wir stellen die möglichen Gegner der Königsblauen vor.
- Manchester United (England - 6. Platz): Der englische Rekordmeister ist der Top-Favorit! Für das Star-Ensemble von Trainer José Mourinho ist der Europa-League-Titel die beste Chance, sich sicher für die Champions League zu qualifizieren. Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic ist doppelt motiviert. Er könnte das Endspiel in seinem Heimatland Schweden bestreiten. "Ibra" hat zudem noch nie die Champions League oder die Europa League gewonnen. Der Sprung ins Viertelfinale gelang dank eines knappen Erfolgs gegen FK Rostow. Nach einem 1:1 im Hinspiel besiegte ManUnited den russischen Klub durch ein Tor von Juan Mata mit 1:0 (0:0).
- Celta de Vigo (Spanien - 11. Platz): Der Elfte der Primera División feierte beim russischen Club FK Krasnodar einen 2:0 (0:0)-Auswärtssieg. Bereits das Hinspiel hatten die Spanier mit 2:1 für sich entschieden. Verteidiger Hugo Mallo (52.) und Iago Aspas (80.) trafen für Vigo.
- Olympique Lyon (Frankreich - 4. Platz): Der französische Spitzenklub musste im Viertelfinale beim AS Rom mächtig zittern. Rom reichte der 2:1-Heimsieg wegen der 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel nicht zum Weiterkommen. Die Franzosen zogen auch dank des frühen Treffer von Mouctar Diakhaby (16.) in die nächste Runde ein, für die Roma trafen der Niederländer Kevin Strootman (17.) und Lyons Lucas Tousart (60.) per Eigentor.