Gelsenkirchen. Die Ehrenrunde der Schalker Mannschaft nach dem 3:0 gegen Augsburg bekamen viele S04-Fans nicht mehr mit. Das hat keine sportlichen Gründe.

  • Die Ehrenrunde der Schalker Mannschaft nach dem 3:0 gegen Augsburg bekamen viele S04-Fans nicht mehr mit
  • Das hat keine sportlichen Gründe
  • Deswegen gehen viele Schalke-Fans vor dem Ende des Spiels

Das Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Augsburg lief noch. Eine Minute war noch zu absolvieren, Schalke führte nach einer sehr guten Leistung mit 3:0 (3:0) - ganz klar, dass nach dem Abpfiff eine Ehrenrunde der Mannschaft folgen würde. Doch längst nicht alle 59.000 Schalke-Fans waren noch in der Arena. Beim Blick auf alle Tribünen zeigten sich inzwischen viele Lücken.

Schalke-Fans erklären Parkplatz-Dilemma bei Twitter

Die Fans hatten aber nicht etwa die Nase voll von einer in dieser Saison wankelmütigen Mannschaft - sie wollten einfach nur nach Hause fahren und waren schon auf dem Fußweg zu ihren Parkplätzen an der Adenauer- oder der Willy-Brandt-Allee.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Und schnell nach Hause kommen in Gelsenkirchen nur die Fans, die vorzeitig das Stadion verlassen. "Fünf Minuten nach dem Abpfiff = mindestens 30 Minuten Standzeit auf dem Parkplatz", schrieb Schalke-Fan @Capt_Hook70 via Twitter. @Doktor_D stimmt bei Twitter zu: "Ich warte immer 30 bis 45 Minuten." @derwanner ist eine noch längere Wartezeit gewöhnt: "Du kommst vom großen Parkplatz halt schlecht runter. Kann 1,5 Stunden dauern, wenn man die Mannschaft noch feiert." @Hordark04 hat einen ähnlichen Gedanken: "Wenn du am nächsten Tag Frühschicht hast und vielleicht noch 300 Kilometer vor dir, da stört die eine Stunde auf dem Parkplatz."

So reagiert Schalke

Dem Verein sind diese Probleme bewusst, Änderungen an den Abläufen aber nicht möglich. Auf Anfrage unserer Redaktion teilte Anja Kleine-Wilde, die Leiterin der Unternehmenskommunikation des FC Schalke 04, mit: "Die zeitgleiche Abreise von über 60.000 Menschen funktioniert leider nirgendwo ohne zeitliche Verzögerungen – auch nicht bei Veranstaltungen in der Veltins-Arena. Die Veltins-Arena ist unter den Bundesligastadien eines derjenigen, bei dem am frühesten nach Spielschluss wieder Normalverkehr herrscht. Das ist nach ca. 1 bis 1,5 Stunden der Fall; in den meisten Stadien dauert es wesentlich länger."

Twitter-User @alpdrun machen auch lange Wartezeiten nichts aus: "Für Schalke würde ich auch zwei Stunden warten", schrieb er bei Twitter.