Gelsenkirchen. Eric Maxim Choupo-Moting hat den Afrika-Cup abgesagt. Er hätte für Kamerun spielen sollen. Jetzt ist unklar, ob der für den S04 auflaufen darf.
Bei Schalke 04 ist vor dem Start in die zweite Serie am Samstag gegen den FC Ingolstadt Unsicherheit um den Einsatz von Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting aufgekommen. Es ist nicht klar, ob der Deutsch-Kameruner nach seiner Absage für den Afrika-Cup in dieser Zeit für seinen Verein spielberechtigt ist. Schalke bestätigte am Montag auf Anfrage der WAZ, dass die Spielberechtigung gerade geprüft werde. Dabei geht es auch darum, inwieweit Choupo-Moting schon vor seiner Absage endgültig auf der Spielerliste Kameruns für den Afrika-Cup stand.
Schalke war alarmiert, als der FC Liverpool vorsichtshalber den Ex-Schalker Joel Matip nicht gegen Manchester United aufstellte. Kamerum bestand bei ihm auf die Abstellungspflicht. Bei Choupo-Moting ist die Frage, ob er vor seiner Absage auf der Spielerliste Kameruns für den Afrika-Cup gestanden hat.
Unterdessen hat Junior Caicara Schalke verlassen: Der Brasilianer wechselt für drei Millionen Euro zum türkischen Tabellenführer Basaksehir FK. Junioren-Nationalspieler Phil Neumann geht im Sommer ablösefrei zum FC Ingolstadt. (MH)