Gelsenkirchen. Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes reist doch mit ins Trainingslager nach Spanien. Höwedes leidet an einer Hüftreizung und fliegt am Donnerstag.

  • Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes droht das Trainingslager-Aus
  • Er ist am Mittwoch nicht mit der Mannschaft geflogen
  • Er könnte aber nachreisen

Fußball-Bundesligist Schalke 04 ist ohne seinen Weltmeister Benedikt Höwedes ins Winter-Trainingslager in Spanien aufgebrochen. Der Abwehrchef konsultierte wegen anhaltender Hüftprobleme einen Spezialisten in München. Die Diagnose: Hüftreizung. Am Donnerstag wird Höwedes nach Benidorm nachreisen.

"Er hatte schon in den letzten Spielen Probleme im Hüftbereich", sagte Trainer Markus Weinzierl am Mittwoch. "Wir haben gehofft, dass sich diese in der Pause legen, doch das war nicht der Fall." Höwedes wird nach Vereinsangaben individuell an die Belastung herangeführt.

Beim Abflug fehlte plangemäß fast die komplette Offensive: Breel Embolo, Klaas-Jan Huntelaar und Franco Di Santo kämpfen sich nach Verletzungen zurück. Immerhin ist Eric Maxim Choupo-Moting dabei, der auf die Teilnahme am Afrika-Cup in Gabun (14. Januar bis 5. Februar) verzichtet, aber entgegen erster Auskunft des Klubs doch nicht aus der kamerunischen Nationalmannschaft zurückgetreten ist.

Haji Wright bekommt Chance bei den Profis

Nachwuchsmann Bernard Tekpetey steht allerdings im vorläufigen Aufgebot Ghanas, Nabil Bentaleb ist für Algerien nominiert. Zudem fehlt Coke, der nach seinem Kreuzbandriss noch Zeit für den Muskelaufbau braucht. US-Junioren-Nationalspieler Haji Wright (18) bekommt in Spanien die Chance, sich bei den Profis zu zeigen. (sid/we)