Gelsenkirchen. Um in die Champions League zu kommen, müsste Schalke 55 Punkte plux x erreichen. Gefühlt ist das noch machbar. Ein Kommentar.

  • Um in die Champions League zu kommen, müsste Schalke 55 Punkte plux x erreichen
  • Gefühlt ist das noch machbar
  • Ein Kommentar zur sportlichen Situation der Königsblauen

Die Zahlen sind im Moment nicht das, was für Schalke spricht – wenn man sich davon ernähren müsste, würde man verhungern. Sechs Punkte weniger sind es derzeit gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, als Schalke am Ende mit Mühe und 52 Punkten die Qualifikation für die Europa League schaffte. Gar neun Punkte Rückstand sind es auf einen Champions-League-Platz, der seit 2012 stets dem Selbstverständnis des Klubs entsprach. Die zweite Saisonhälfte wird zu einer Herkules-Aufgabe, wie nach dem 1:1 gegen Freiburg ein geschätzter Kollege mutmaßte.

Schalke müsste für die Champions League in etwa einen Zwei-Punkte-Schnitt schaffen

55 Punkte plus X ist eine Marke, mit der man am Saisonende auf einen Champions-League-Platz hoffen darf. Um darauf zu kommen, müsste in den verbleibenden 19 Spielen in etwa ein Zwei-Punkte-Schnitt geschafft werden. Von den Zahlen her schwierig, gefühlt trotzdem noch machbar. Nur: Gefühle machen leider nicht satt.