Wolfsburg. . Der VfL Wolfsburg schlittert nach der 0:1-Pleite gegen Schalke tiefer in die Krise. Naldo sprach seinem ehemaligen Verein nach Abpfiff Mut zu.

Nach dem Aufwärmen gab es für Naldo von Wolfsburgs Manager Klaus Allofs eine Umarmung, eine Fotocollage und einen dicken Strauß Blumen. Eine Überraschung war es nicht, Naldo wusste schon im Vorfeld, dass ihn die Wolfsburger bei seiner Rückkehr gebührend verabschieden werden. Schalkes Abwehrspieler hatte die Wolfsburger im Sommer nach vier erfolgreichen Jahren verlassen und einen Vertrag beim FC Schalke 04 unterschrieben.

Auch interessant

Beim 1:0-Auswärtssieg der Königsblauen am Samstag war der 34-Jährige erneut einer der besten Schalker. Mit einer Zweikampfquote von 86 Prozent war Naldo nicht nur der zweikampfstärkste Spieler auf dem Platz, sondern auch der Garant dafür, dass Schalke ohne Gegentor blieb. “Es war ein sehr wichtiger Sieg, durch den wir weiter nach oben klettern”, sagte Naldo. Nach Schlusspfiff waren die Schalker Tabellenelfter, seit zehn Pflichtspielen sind sie nun schon ungeschlagen.

Naldo: "Wolfsburg muss Geduld haben"

“In der ersten Halbzeit waren wir noch nicht so aggressiv. Der Trainer hat uns gesagt, dass wir mehr machen müssen”, erklärte der Brasilianer. “In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und verdient gewonnen.” Leon Goretzka erzielte in der 81. Minute nach Vorlage von Sead Kolasinac das Tor des Tages.

Auch interessant

Auch Naldo bewertete die Szene nach einer Stunde, als Wolfsburg Luiz Gustavo Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes im Strafraum zu Fall brachte, als Schlüsselszene. Dass Schiedsrichter Felix Zwayer weiterspielen ließ, habe die Mannschaft noch mehr motiviert. “Danach haben wir noch mehr in Richtung Wolfsburger Tor gespielt”, sagte Naldo.

Seinen alten Wolfsburger Teamkollegen sprach Naldo Mut zu: “Sie haben eine sehr gute Mannschaft. Ihnen fehlt im Moment das Selbstvertrauen, sie müssen Geduld haben. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie bald wieder oben mitspielen.”