Gelsenkirchen. Schalkes Finanzvorstand Peter Peters erklärt im Gespräch, was BVB und S04 unterscheidet - und warum er den BVB im sportlichen Vergleich der vergangenen Jahre nicht unbedingt vornsieht.
Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund sind in vielen Dingen ähnlich, in manchen aber auch grundverschieden. „Der BVB ist der erste deutsche Fußball-Verein, der sich für den Gang an die Börse entschieden und damit Eigentum veräußert hat. Wir haben klassisch entschieden, dass wir nichts verkaufen und Herr in unserem Haus bleiben“, sagt Schalkes Finanz-Vorstand Peter Peters.
Auch interessant
Die Königsblauen wählten die Variante des Geld-Leihens und Zurückzahlens. „Die Eigentums-Verhältnisse liegen zu 100 Prozent bei Schalke. Ich wehre mich aber dagegen, dass unser Weg als schlecht bewertet wird. Die Begleit-Umstände werden erst in zehn bis 15 Jahren deutlich.“ Denn in wenigen Jahren wird die Arena abbezahlt sein. „Das ist wie bei einer Immobilie: Wenn sie mir komplett gehört, bin ich wohlhabender“, sagt Peters.
Wo S04-Vorstand Peters den BVB nicht unbedingt vornsieht
Im sportlichen Vergleich der vergangenen Jahre sieht der 54-Jährige Borussia Dortmund nicht unbedingt vorn. „Ich betrachte das immer in Perioden. Wir sind der Verein mit den weniger extremen sportlichen Ausschlägen.“