Gelsenkirchen. Schalke zeigt sich im Dezember spielstark: In der Veltins-Arena sollen Orchester und Chöre erstmals für ein stimmungsvolles Weihnachtssingen sorgen.

Der Fußball muss am 18. Dezember (Sonntag) in der Veltins-Arena ruhen: Doch eine ganz so stille Nacht ist trotzdem nicht zu erwarten, wenn auf Schalke zum stimmungsvollen Weihnachtskonzert eingeladen wird. Schließlich sollen beim gemeinschaftlichen Singen in der Spielstätte der Knappen möglichst viele Teilnehmer für eine friedvolle Weihnachtsstimmung sorgen. Mehr als elf Sänger müsst ihr sein: Die Schalker rechnen mit mehreren Tausend Teilnehmern.

Neue Philharmonie Westfalen freut sich auf viele Familien

"Den Familien und Besuchern werden in dem knapp zweistündigen Programm viele emotionale Höhepunkte beschert, wenn traditionsreiche aber auch moderne und neu interpretierte Weihnachtslieder vor atemberaubender Kulisse vorgetragen werden“, verrät Moritz Beckers-Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der FC Schalke 04 Arena Management GmbH, über die Pläne zum vierten Advent.

Auch interessant

Auch wenn bei dem ein oder anderen die Vorkenntnisse aus der Klangfibel nicht ausreichen, muss sich trotzdem niemand in der letzten Reihe verstecken: Mit der Neuen Philharmonie Westfalen führt ein etabliertes Hauptorchester durch den späten Nachmittag. Auch weitere Chöre und Sänger aus der Region sollen sich unter das spielstarke Kollektiv mischen. „Die Arbeit für Kinder und Jugendliche nimmt einen großen Raum in der gestalterischen Tätigkeit unseres Orchesters ein. Daher freuen wir uns ganz besonders darauf, am 18. Dezember mit zehntausenden Menschen und insbesondere Familien in der Veltins-Arena gemeinschaftlich zu singen und das Weihnachts-Wochenende einzuläuten“, meint Jörg Hillebrand, der Geschäftsführer des Neuen Philharmonie Westfalen.

Grelle Flutlichter bleiben in der Veltins-Arena ausgeschaltet

Es ist Fangesang einmal anders - mit Weihnachtsbaum. Auf die üblichen Wechselsprechchöre wird man beim Weihnachtssingen zwar vergeblich warten, doch die stimmungsvolle Kulisse sollte bei manchen Besuchern trotzdem für reichlich Gänsehaut sorgen. Die Schalker wollen auf ein grelles Fluchtlicht verzichten, damit alles nicht nur stimmlich, sondern auch optisch passt.

Die Tickets kosten einheitlich 14 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder bis einschließlich 12 Jahren, Business-Seats sind für 25 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder erhältlich. Der Vorverkauf startet am Freitag (7. Oktober) unter anderem an der Schalker Geschäftsstelle und im Online-Ticketshop der Knappen. Ein Teil der Erlöse aus dem Eintrittskartenverkauf fließt übrigens an ausgewählte Wohltätigkeitsprojekte der Stiftung "Schalke hilft!" Das Weihnachtssingen beginnt am 18. Dezember (Sonntag) um 17 Uhr und dauert rund zwei Stunden.