Gelsenkirchen. Oberschenkelzerrung! Schalkes Leon Goretzka hat die Reise zum U21-Nationalteam abgesagt. Es ist nicht Goretzkas erste Verletzung in dieser Saison.
- Schalkes Leon Goretzka ist verletzt
- Er musste die Reise zum U21-Nationalteam absagen
- Es ist nicht Goretzkas erste Verletzung in dieser Saison
Mittelfeldspieler Leon Goretzka vom FC Schalke 04 ist wieder verletzt. Wegen einer Oberschenkelzerrung sagte Goretzka die Reise zur U21-Nationalmannschaft ab. Nach Angaben des DFB zog sich Goretzka die Verletzung im Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach zu. Er wird in der Länderspielpause in Gelsenkirchen behandelt.
Auch interessant
Goretzka hatte sich im Sommer 2016 während der Olympischen Spiele in Brasilien im ersten Gruppenspiel an der Schulter verletzt und war bereits vorzeitig nach Deutschland zurückgekehrt. Die Untersuchungen auf Schalke ergaben eine Schultereckgelenk-Distorsion. Goretzka verpasste das Pokalspiel gegen den FC 08 Villingen (4:1) und das erste Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt (0:1). Auch im vierten Spiel gegen den 1. FC Köln (1:3) meldete sich Goretzka ab - wegen muskulärer Probleme.
Goretzka zeigte sich auf Schalke zuletzt torgefährlich
Für die Königsblauen ist der 21-Jährige nahezu unverzichtbar. Zu den Siegen gegen RB Salzburg (3:1) und Mönchengladbach (4:0) steuerte er je ein Tor bei. Das liegt auch daran, dass Goretzka nun im offensiven Mittelfeld-Zentrum spielen darf. "Ich kann da meine Laufstärke gut einsetzen, auch defensiv viele Löcher stopfen. Wenn man eine Reihe weiter vorne steht, kommt man natürlich auch mehr in den Sechzehner und in die gefährlichen Räume. Da ist es normal, dass man mehr Torgefahr ausstrahlen kann", erklärte Goretzka nach dem Gladbach-Spiel.
Goretzka verbringt die Länderspielpause im Ruhrgebiet - viele andere Spieler nicht. Das stört Manager Christian Heidel sehr: „Eigentlich würden wir jetzt alle gern durchschnaufen – aber es ist ja keiner da. Zehn oder elf Spieler sind ja weg. Mir wäre lieber: Es ist Länderspielpause und dann fallen die Länderspiele aus. Aber das hat man noch nicht eingeführt.“
Unterwegs sind unter anderem Benedikt Höwedes, Max Meyer (zwei Länderspiele mit Deutschland), Breel Embolo (zwei Spiele mit der Schweiz), Sead Kolasinac (zwei Spiele mit Bosnien-Herzegowina), Matija Nastasic (zwei Spiele mit Serbien), Alessandro Schöpf (zwei Spiele mit Österreich), Eric Maxim Choupo-Moting (ein Spiel mit Kamerun) und Nabil Bentaleb (ein Spiel mit Algerien) - sieben Spieler aus der Gladbach-Startelf. Und Goretzka wäre eigentlich auch weg...