Gelsenkirchen. Schalke-Trainer Markus Weinzierl freut sich auf sein Pflichtspieldebüt. Die Königsblauen treten im DFB-Pokal beim Sechstligisten FC 08 Villingen an.
- Schalke-Trainer Markus Weinzierl freut sich auf sein Pflichtspieldebüt
- Die Königsblauen treten im DFB-Pokal beim Sechstligisten FC 08 Villingen an
- „Natürlich ist es etwas Besonderes“, sagte Weinzierl
Für Markus Weinzierl ist es heute die Premiere. Zum ersten Mal wird der 41-Jährige als Cheftrainer des FC Schalke 04 in einem Pflichtspiel an der Seitenlinie stehen. Anstoß gegen den Sechstligisten FC 08 Villingen ist um 15.30 Uhr in Freiburg. „Natürlich ist es etwas Besonderes“, sagte Weinzierl. Er stellte aber sofort klar, dass er in die zweite Runde einziehen will. Und zwar souverän.
Auch interessant
Mit der fast achtwöchigen Vorbereitung ist Weinzierl zufrieden. „Die Jungs haben zu 100 Prozent mitgezogen“, sagte er. Von neun Testspielen gewann Schalke acht, zuletzt am vergangenen Sonntag, am Schalke-Tag, mit 3:2 in der Veltins-Arena gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao. Nur gegen Guangzhou Evergrande spielte S04 unentschieden.
Schalke-Talent Tekpetey ist angeschlagen
Verzichten muss Weinzierl auf jeden Fall noch auf Leon Goretzka. Schalke hofft, dass der Kapitän der U21-Nationalmannschaft nach seiner Schulterverletzung zum Bundesligastart in einer Woche bei Eintracht Frankfurt wieder einsatzfähig ist. Bernhard Tekpetey, einer der Gewinner der Vorbereitung, ist noch angeschlagen. Auf sein Debüt bei den Schalker Profis wird der Offensivspieler aus Ghana wohl noch warten müssen. Max Meyer bestreitet heute mit der DFB-Elf das Endspiel bei den Olympischen Spielen. Außerdem sind Neuzugang Coke und Atsuto Uchida gegen Villingen nicht dabei, sie sind verletzt.