Mittersill. . Keeper Fährmann spricht von einem “echten Härtetest“. Neuzugang Baba wird gegen den FC Bologna sein Debüt im königsblauen Trikot geben.

Für Schalke steht am Donnerstag (18 Uhr) der erste echte Härtetest in der Saisonvorbereitung an: Im Waldstadion Mittersill geht es gegen den FC Bologna, der in der vergangenen Saison den 14. Platz in der italienischen Serie A belegt hat. Bislang waren vorwiegend unterklassige Teams die Testspiel-Gegner – mit Ausnahme des FC Luzern, gegen den es eine 2:4-Niederlage gab. Aber da stand Schalke noch am Anfang der Vorbereitung - an diesem Donnerstag sollte die Mannschaft nach den intensiven Trainingseinheiten unter Markus Weinzierl weiter sein.

„Bologna ist ein guter Gegner”, sagt Abwehrspieler Naldo: „Da müssen wir vergessen, dass uns die harte Trainingsarbeit in den Knochen steckt.” Seine Premiere im Schalke-Trikot wird Linksverteidiger Abdul Rahman Baba feiern; der spanische Rechtsverteidiger Coke dürfte eher noch nicht zum Einsatz kommen, da er erst am Mittwochnachmittag in Mittersill eintraf und frühestens am Vormittag das erste Mal mit der Mannschaft trainieren wird.

Weinzierl hat zuletzt sehr zielgerichtet gearbeitet: Bei den meisten Übungen spielten fast die selben Mannschaften gegeneinander. Wenn Schalkes Trainer daran anknüpft, könnte folgende Elf beginnen: Fährmann - Caicara, Naldo, Höwedes, Kolasinac (Baba) - Geis - Aogo - Embolo, Choupo-Moting - Huntelaar, di Santo. „Das ist ein echter Härtetest”, sagt Ralf Fährmann: „Der Pflichtspielstart rückt näher. Wir können schauen, wie weit wir bereits sind, und zudem erkennen, woran es noch zu feilen gilt.“