Essen. . Der FC Schalke reist in der Vorbereitung nach China. Der BVB ebenfalls. Von der DFL gibt es dafür Geld. Die Klubs sollen für die Bundesliga werben.
- Der FC Schalke reist in der Vorbereitung nach China
- Der BVB ebenfalls
- Von der DFL gibt es dafür Geld. Die Klubs sollen für die Bundesliga werben
Der FC Schalke 04 bricht Samstag zu einer China-Reise auf, die körperlich an die Grenzen führt. 13 Stunden Flug für zwei Spiele in Guangzhou. Ein paar Tage nach der Rückkehr am 9. Juli fliegt Borussia Dortmund an die Ostküste Chinas: In Shanghai geht’s am 22. Juli gegen den wahrscheinlich neuen Mkhitaryan-Klub Manchester United.
Auch interessant
Bayern und Mainz 05 fliegen in die andere Richtung: Sie machen Trainingslager und Testspiele in den USA. Die Welttournee der vier Klubs ist Werbung pur für die Bundesliga. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) weiß das zu schätzen und bezuschusst die PR-Touren mit jeweils bis zu 250 000 Euro.
Und gibt Empfehlungen für eine bessere Vermarktung in Übersee mit. Denn auch das steht auf dem Plan: die TV-Vermarktung in den nächsten Jahren. Je bekannter die Klubs und ihre Stars sind, umso mehr Geld zahlen die Fernsehsender im Ausland. Die Bundesliga auf Welttournee: Der VfL Wolfsburg war im Mai unterwegs und schickt sogar die U19 auf China-Reise. Sogar die Altinternationalen legen sich ins Zeug. Der Ex-Schalker Jens Lehmann fliegt Ende August nach Asien, Rekordnationalspieler Lothar Matthäus im September in die USA. (we)