Gelsenkirchen. Die Planungen für die Sommervorbereitung beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 laufen auf Hochtouren. Einige offene Fragen gibt es aber noch.

  • Schalke plant bereits die Trainingslager im Sommer.
  • Zwei soll es davon geben.
  • Das in China steht aber noch auf der Kippe.

Schalker wird im Sommer zwei Trainingslager absolvieren. Doch nur beim zweiten steht fest, wo es stattfinden wird.

Ende Juli geht es für neun Tage nach Mittersill in Salzburg. Doch zuvor wollen die Königsblauen noch ein Kurztrainingslager abhalten. Eine Reise nach China wird erwogen - ist aber noch nicht spruchreif. "Es kann sein, dass eine mögliche China-Reise nicht stattfindet. Das ist noch in der Diskussion. In den nächsten Wochen wird entschieden, ob es Sinn macht, solch eine Reise anzutreten", verriet Trainer André Breitenreiter am Donnerstag. Diese wäre für Anfang Juli geplant. Es ist aber auch möglich, dass der Kurztrip nicht China, sondern ein ganz anderes Ziel haben wird.

Breitenreiter kein Freund von Übersee-Trips

Im letzten Sommer war eine geplante Reise ins Reich der Mitte kurzfristig abgesagt worden. Die Schalker Verantwortlichen hatten sich mit der Organisation vor Ort nicht zufrieden gezeigt. Außerdem konnte das chinesische Staatsfernsehen die Übertragung von Testspielen mit Schalker Beteiligung nicht garantieren. Trotz des vorhandenen Werbewertes wurde deshalb von der Reise Abstand genommen.

Auch interessant

Breitenreiter scheint ohnehin kein Freund von Übersee-Trips. Zwischen den Zeilen war herauszulesen, dass der S04-Chefcoach mit den Abläufen im Wintertrainingslager in Florida nicht 100-prozentig zufrieden war. Umso positiver äußerte er sich seinerzeit über das erste Sommertrainingslager in Velden am Wörthersee. Und auch jetzt freut er sich wieder auf Österreich: "Ich bin mit Alex Jobst (Schalkes Marketing-Vorstand, Anm. d. Red.) dort gewesen und habe mir alles angeschaut. Wir sind sehr freundlich empfangen worden. Die Menschen dort werden uns jeden Wunsch erfüllen, die Bedingungen werden sehr gut sein", ist sich der Fußballlehrer vier Monate vor der Fahrt nach Mittersill sicher.

Schalke zum Trainingslager nach Mittersill

Am Mittwoch hatte Schalke 04 die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern als neuen Werbepartner bekanntgegeben und verkündet, dass S04 sein Trainingslager zur Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2016/2017 vom 31. Juli bis 8. August in Mittersill abhalten wird. Aber chinesische Werbepartner hat Schalke schon länger: Der Handyhersteller Huawei und der Elektronikkonzern Hisense gelten als wichtige Bausteine in der Schalker Internationalisierungsstrategie. Ein Besuch des Teams vor Ort würde da nicht schaden.