Orlando. Der erste Winterzugang steht fest: Schalke holt Younes Belhanda von Dynamo Kiew, der auf Leihbasis kommen soll. Nur der Medizincheck steht noch aus.

Schalkes erster Winterzugang wird Younes Belhanda heißen. S04 leiht den Marokkaner zur Rückrunde für ein halbes Jahr aus. Das gab der Verein am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz im Trainingslager in Orlando bekannt. Schalke-Manager Horst Heldt betonte, dass es keine Kaufoption gäbe, da beide Vereine kein Interesse daran gehabt hätten. Belhanda befände sich zum Zeitpunkt des Mediengesprächs im Flieger in die USA, der Medizincheck stände allerdings noch aus.

Schalke-Trainer Breitenreiter fordert Verstärkungen

Der 25-jährige Mittelfeldspieler ist bei den Königsblauen mehr als eine Kaderverbreiterung. Nach dem Abgang von Julian Draxler im Spätsommer hatte Schalke im ersten Transferfenster nicht mehr nachgelegt. Umso dringender hatte Trainer André Breitenreiter Verstärkungen für die zweite Halbserie gefordert, auch um seinen jungen Leistungsträgern mal eine Pause gönnen zu können.

Auch interessant

Belhanda wurde 2012 mit dem HSC Montpellier überraschend französischer Meister und wurde zum besten Nachwuchsspieler der französischen Ligue 1 gewählt. Er erzielte in 124 Spielen für Montpellier 26 Tore. Danach wechselte er in die Ukraine zu Dynamo Kiew. In zweieinhalb Jahren absolvierte Belhanda 88 Spiele für Kiew, in diesen erzielte er für den ukrainischen Rekordmeister 11 Treffer. Er lief 32-mal für die marokkanische Nationalmannschaft auf.

Nürnberger Schöpf soll Schalkes Mittelfeld verstärken

Belhanda soll nicht der letzte Winter-Zugang bleiben. Eine Verpflichtung von Alessandro Schöpf (1. FC Nürnberg) gilt als wahrscheinlich. Schalke hatte ein erstes Angebot für den Offensiv-Allrounder noch einmal aufgestockt, auch in dieser Personalie könnte bald - vielleicht schon am Mittwoch - Vollzug gemeldet werden.