Gelsenkirchen. Klaas-Jan Huntelaar ist verletzt. Der Torjäger des FC Schalke 04 musste am Donnerstag das Training wegen einer Blessur im Hüftbereich abbrechen.

Das war nicht die beste Woche in der Karriere von Klaas-Jan Huntelaar: Zunächst scheiterte der Stürmer des FC Schalke 04 mit der niederländischen Nationalmannschaft bereits in der EM-Qualifikation - und dann musste er am Donnerstag das Training abbrechen. "Er ist mit einer Blessur im Hüftbereich zurückgekommen. Sein Einsatz ist offen fürs Wochenende", erklärte Trainer André Breitenreiter. Am Samstag trifft Schalke auf Hertha BSC (15.30 Uhr, live in unserem Ticker). Für Huntelaar würde Eric Maxim Choupo-Moting stürmen. Denkbar ist auch, dass Breitenreiter von seinem 4-4-2-System abweicht.

Auch interessant

Die anderen Nationalspieler kehrten gesund zurück. Im Aufgebot fehlen weiter Fabian Giefer, Sidney Sam und die drei Langzeitverletzten. Matija Nastasic, Atsuto Uchida und Marco Höger sind erst 2016 wieder fit. Zum ersten Mal nach seiner Rückkehr könnte Kapitän Benedikt Höwedes am Samstag in der Startelf stehen.

So könnte Schalke gegen Hertha BSC spielen

Fährmann - Caicara, Matip, Höwedes, Aogo - Geis, Goretzka - Sané, Meyer - Choupo-Moting, Di Santo.

Kandidaten für die Schalke-Ersatzbank

Gspurning, Nübel (Tor), Friedrich, Kolasinac, Kehrer, Ayhan, Riether, Höjbjerg, Neustädter.