Amsterdam. Die Niederlande fehlen erstmals seit 1984 wieder bei einer Europameisterschaft - das Netz hat daran seinen Spaß. Eine Auswahl humorvoller Beiträge.
Die Niederlande, Frankreich und die Europameisterschaft passen einfach nicht zusammen. Dreimal richtete die Grand Nation eine EM aus, dreimal fehlte Oranje im Starterfeld: Bei der Geburtsstunde des Kontinentalturniers 1960 meldete sich die "Elftal" gar nicht erst an, 1984 fehlte in der Qualifikation ein Tor, und Dienstagabend scheiterte der Versuch, doch noch die Playoffs zu erreichen, krachend mit einer 2:3-Heimniederlage gegen Tschechien.
Trotz der schlechten Qualifikationsrunde, in der die Niederländer Tschechien, Island und der Türkei in Gruppe A den Vortritt lassen mussten, will Nationaltrainer Danny Blind sein Amt nicht abgeben. "Ich habe nicht die Absicht, zurückzutreten. Ich werde weitermachen mit meiner Arbeit, denn ich stehe bis 2018 unter Vertrag, und ich glaube an dieses Team", sagte der 54-Jährige.
Auch interessant
Schadenfreude im Netz
Die Internetgemeinde hat den Glauben an das niederländische Team dagegen längst verloren und übergießt die Holländer mit Spott. Wir haben einige Beiträge gesammelt:
Beim Blick in die jüngere Fußballgeschichte wird ein alter Klassiker hervorgekramt...
...und an Mats Hummels' Grinsen bei der vergangenen EM erinnert.
Das Netz macht sich Gedanken über den holländischen Sommer 2016...
...und die Konsequenzen für den EM-Gastgeber.
Ein Thema sind auch die Trainerwechsel der jüngsten Tage...
Neue Merchandising-Artikel werden auf den Markt geworfen.
Und Darmstadt 98 stellt klar, dass Linksverteidiger Fabian Holland mit zum Auswärtsspiel nach Augsburg fährt.