Gelsenkirchen. . Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes hat zu Wochenbeginn erneut nicht auf dem Platz trainiert. Stattdessen war ein südafrikanischer Gastspieler dabei.

Gerade einmal elf Profis und ein südafrikanischer Gastspieler tummelten sich am Montag auf dem Trainingsplatz des FC Schalke – in so einer Länderspielwoche mit zahlreichen Abstellungen zu den Auswahlmannschaften ist es schwer, die Spannung vor dem nächsten Spiel aufzubauen. Doch noch sind es ja ein paar Tage Zeit bis zum Bundesliga-Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr/live bei uns im Ticker) gegen Mainz 05.

Auch interessant

Nicht auf dem Platz war am Montagvormittag Benedikt Höwedes. Nachdem der lange verletzte Kapitän vor einer Woche bereits alles mitgemacht hatte und am Donnerstag auch 25 Minuten des Testspiels gegen die U23 bestritt, fehlt er seit Freitag wieder. Nach S04-Angaben handelt es sich dabei um den normalen Trainingsaufbau, doch für einen Einsatz gegen Mainz dürfte es dann angesichts der langen Pause wohl bei Höwedes noch nicht reichen.

Südafrikaner Domingo nur Kandidat für Schalkes U23

Holland-Frust im Gepäck. Schalke glaubt aber, dass Huntelaar nicht mit gesenktem Kopf aufläuft: „Es wäre traurig, wenn wir Klaas aufbauen müssten. Er ist gefestigt genug“, sagt Dennis Aogo.

Vorspielen durfte auf Schalke am Montag der Südafrikaner Haashim Domingo (19), der in der Rückrunde bei Vitoria Guimaraes in Portugal gespielt hat. Domingo sucht einen neuen Verein, wäre auf Schalke aber nur ein Kandidat für die U23.