Gelsenkirchen. . Vor vier Jahren begann S04-Coach André Breitenreiter seine Trainerlaufbahn in Havelse. Sein Entdecker Stefan Pralle schwärmt in den höchsten Tönen.

„Ich wusste es vielleicht etwas früher als andere“, sagt Stefan Pralle am Freitagabend und lacht. Kontakt zu seinem guten Freund André Breitenreiter habe der Manager des TSV Havelse zuletzt vor zwei Tagen gehabt. Dass der FC Schalke die Verpflichtung seines neuen Cheftrainers noch am Freitag bekanntgegeben hat, hat aber auch Pralle überrascht. „Vielleicht wurde der mediale Druck zu groß“, sagt der 48-Jährige „Ich bin wahnsinnig stolz auf André und werde ihm sofort eine SMS schreiben, um ihm mitzuteilen, wie stolz ich auf ihn bin. Vor gut zwei Jahren saß er noch bei uns im Wilhelm-Langrehr-Stadion auf der Bank.“

Stefan Pralle gilt als Entdecker des neuen Schalker Cheftrainers, der bei den Königsblauen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben hat. Der Manager des TSV Havelse bat Breitenreiter vor fünf Jahren, seine Spielerkarriere beim damaligen Oberligisten ausklingen zu lassen. Mit Erfolg: Der TSV Havelse stieg mit Breitenreiter in die Regionalliga Nord auf. „Ein schöner Abschluss für ihn“, sagt Pralle. Danach trennten sich die Wege. Vorerst.

Breitenreiter lehnte Trainerjob in Havelse zunächst ab

Als der Verein zur Winterpause 2010/11 mit nur elf Punkten auf dem letzten Platz stand, griff Pralle zum Hörer und bat Breitenreiter, den Trainerposten bei den Niedersachsen zu übernehmen. „Er hat höflich gesagt, dass er das nicht machen möchte, mir aber Namen von guten Trainern genannt“, erklärt der Manager, der es einige Tage später aber erneut versuchte und ihn überzeugen konnte. Mit Erfolg: Der TSV Havelse hielt die Klasse und wurde in der darauffolgenden Saison Fünfter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Entdecker Pralle erklärt: „Eine hohe Fachkompetenz, aber auch eine extrem hohe Sozialkompetenz. André ist sehr authentisch und hat dadurch eine hohe Glaubwürdigkeit. Er nimmt nicht nur die erste Elf mit, sondern alle Spieler, die im Kader stehen. Einfach ein überragendes Trainerpaket.“ Pralle bezeichnet Breitenreiter als einen akribischen Arbeiter: „Er hatte den zweiten Fuß noch nicht ganz im Mannschaftsbus, da saß er schon vor dem Laptop und hat das Spiel analysiert.“

Auch interessant

Der Manager des Regionalligisten ist überzeugt, dass der FC Schalke 04 mit der Verpflichtung Breitenreiters einen Glücksgriff getan hat. „Wenn ein Trainer einer Mannschaft eine Seele geben kann, dann ist es André. Und wenn ich das aus der Entfernung beurteilen kann, dann ist es vielleicht genau das, was Schalke in der letzten Saison gefehlt hat.“ Als Notlösung auf Schalke sieht Stefan Pralle seinen Freund nicht. „Natürlich hat Markus Weinzierl hervorragende Arbeit geleistet und ist im Geschäft der Großen schon ein Jahr länger dabei. Aber das ist keine Abwertung, sondern zeigt, welches Niveau André erreicht hat.“

Sich selbst würde Stefan Pralle übrigens nicht als den Entdecker Breitenreiters bezeichnen. „Das Pferd gesattelt habe ich zwar. Geritten ist André dann aber selbst.“

Und zwar von Havelse über Paderborn bis nach Gelsenkirchen. Im Jagdgalopp.

Fotostrecke: Das ist Andre Breitenreiter

André Breitenreiter wird neuer Trainer auf Schalke und beerbt damit Roberto Di Matteo (re.).
André Breitenreiter wird neuer Trainer auf Schalke und beerbt damit Roberto Di Matteo (re.). © imago/Eibner
„Wir sind sehr glücklich, in André Breitenreiter den passenden Chef-Trainer für den FC Schalke 04 gefunden zu haben“, sagt Horst Heldt zur Verpflichtung.
„Wir sind sehr glücklich, in André Breitenreiter den passenden Chef-Trainer für den FC Schalke 04 gefunden zu haben“, sagt Horst Heldt zur Verpflichtung. © dpa
Der 41-Jährige wurde in Langenhagen geboren und begann seine aktive Fußballkarriere 1977 in der Jugend von Borussia Hannover.
Der 41-Jährige wurde in Langenhagen geboren und begann seine aktive Fußballkarriere 1977 in der Jugend von Borussia Hannover. © imago/pmk
Seine Profi-Karrie begann er 1991 bei Hannover 96 und gewann 1992 mit dem Verein den DFB-Pokal.
Seine Profi-Karrie begann er 1991 bei Hannover 96 und gewann 1992 mit dem Verein den DFB-Pokal. © Bongarts/Getty Images
Als aktiver Fußball trug er unter anderem auch die Trikots vom Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und der Spielvereinigung Unterhaching.
Als aktiver Fußball trug er unter anderem auch die Trikots vom Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und der Spielvereinigung Unterhaching. © dpa
Seine Trainerlaufbahn begann der Niedersachse 2010 in der Jugend des TuS Altwarmbüchen und coachte ab 2011 den TSV Havelse.
Seine Trainerlaufbahn begann der Niedersachse 2010 in der Jugend des TuS Altwarmbüchen und coachte ab 2011 den TSV Havelse. © imago/Jan Huebner
Im März 2013 erhielt Breitenreiter an der DFB-Sporthochschule als Drittbester seines Jahrgangs die Fußballlehrer-Lizenz.
Im März 2013 erhielt Breitenreiter an der DFB-Sporthochschule als Drittbester seines Jahrgangs die Fußballlehrer-Lizenz. © Bongarts/Getty Images
Wenige Wochen später übernahm er den SC Paderborn 07.
Wenige Wochen später übernahm er den SC Paderborn 07. © dpa
Und das äußerst erfolgreich: 2014 führte André Breitenreiter den SC Paderborn zur Erstklassigkeit.
Und das äußerst erfolgreich: 2014 führte André Breitenreiter den SC Paderborn zur Erstklassigkeit. © dpa
„Paderborn war grandios aufgestiegen, und André Breitenreiter hat trotz äußerst bescheidener Mittel sehr hart und erfolgreich gearbeitet“, kommentiert Schalkes Sportvorstand die Leistung des Niedersachsen.
„Paderborn war grandios aufgestiegen, und André Breitenreiter hat trotz äußerst bescheidener Mittel sehr hart und erfolgreich gearbeitet“, kommentiert Schalkes Sportvorstand die Leistung des Niedersachsen. © Bongarts/Getty Images
Auch in der ersten Liga schlug sich Breitenreiter mit dem SC Paderborn beachtlich.
Auch in der ersten Liga schlug sich Breitenreiter mit dem SC Paderborn beachtlich. © Bongarts/Getty Images
Nach dem vierten Spieltag war das Breitenreiter-Team noch ungeschlagen.
Nach dem vierten Spieltag war das Breitenreiter-Team noch ungeschlagen. © Bongarts/Getty Images
Hatte sogar zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen.
Hatte sogar zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen. © Bongarts/Getty Images
Zum Klassenerhalt reichte es am Ende der Saison allerdings knapp nicht.
Zum Klassenerhalt reichte es am Ende der Saison allerdings knapp nicht. © imago/osnapix
Jetzt wartet auf den 41-jährigen Fußballtrainer die nächste große Herausforderung.
Jetzt wartet auf den 41-jährigen Fußballtrainer die nächste große Herausforderung. © imago/GEPA pictures
Breitenreiter nimmt also auf Schalkes Trainerbank platz und soll Königsbau zu neuen Erfolgen und attraktivem Fußball führen.
Breitenreiter nimmt also auf Schalkes Trainerbank platz und soll Königsbau zu neuen Erfolgen und attraktivem Fußball führen. © Bongarts/Getty Images
1/16