Essen. Der Umbruch geht weiter: Rot-Weiss Essen begrüßt mit Philipp Zeiger einen weiteren Neuzugang an der Hafenstraße. Zwei Spieler müssen den Verein hingegen verlassen.
Rot-Weiss Essen begrüßt mit Philipp Zeiger einen weiteren Neuzugang an der Hafenstraße. Der gebürtige Dresdner wechselt vom Halleschen FC in die Ruhrmetropole. „Philipp ist jung, ehrgeizig und vielseitig einsetzbar. Damit passt er perfekt in unser Anforderungsprofil und dementsprechend froh sind wir natürlich, dass wir ihn für RWE gewinnen konnten“, freut sich Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen über die Verpflichtung des 23-jährigen Defensivspielers. „Allein Philipps Größe verschafft ihm in der Luft natürlich eine große Präsenz, die uns bei hohen Bällen gut tun wird. Hinzu kommt seine Zweikampfstärke am Boden sowie eine gute Antizipation, die gegnerische Angriffe oft schon frühzeitig unterbinden kann“, weiß Chef- Trainer Marc Fascher um die Qualitäten Zeigers.
Der 1,94-Hüne gelangte über die Stationen Dynamo Dresden und VFC Plauen zum Halleschen FC. Dort lief er in den vergangenen beiden Spielzeiten hauptsächlich im defensiven Mittelfeld auf, kam aber auch in der Innenverteidigung zum Einsatz. Insgesamt absolvierte Zeiger 37 Partien für den Neuntplatzierten der 3. Liga. Beim Spieler selbst herrscht bereits große Vorfreude: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Uwe Harttgen und Marc Fascher, in denen sie mich mit ihrer Aufbruchsstimmung absolut angesteckt haben. Jetzt freue mich einfach auf das Ruhrgebiet und natürlich besonders auf den Saisonstart an der Hafenstraße.“
Neue Saison ohne Kunz und Laletin
Rot-Weiss Essen geht ohne Michael Laletin und Philipp Kunz in die nächste Saison. Die auslaufenden Verträge des Duos werden nicht verlängert. „Philipp Kunz und Michael Laletin haben speziell in den letzten Spielen der Saison noch einmal alles in die Waagschale geworfen und sind in den letzten Wochen absolut professionell mit ihrer Situation umgegangen. Letztendlich haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber nach langer Überlegung zu dem Schluss gekommen, die Verträge nicht zu verlängern", erklärt Harttgen.
Auch interessant
Seit 2010 spielt Kunz für Rot-Weiss Essen und brachte es auf 18 Einsätze für die 1. Mannschaft. Laletin wechselte in der Saison 2012 an die Hafenstraße und absolvierte in zwei Spielzeiten insgesamt 39 Partien für RWE.
Der aktuelle RWE-Kader
Torhüter: Niclas Heimann, Daniel Schwabke, Moritz Nicolas
Verteidigung: Richard Weber, Vincent Wagner, Marco Beier, Philipp Zeiger, Tim Hermes, Max Dombrowka, Roberto Guirino
Mittelfeld: Bejamin Baier, Daniel Grebe, Konstantin Fring, Kai Nakowitsch, Kevin Grund, Cebio Soukou, Lucas Arenz, Tobias Steffen, Benjamin Wingerter
Angriff: Marcel Platzek, Sven Kreyer, Marwin Studtrucker, Samuel-Marian Limbasan, Konstantin Sawin, Christoph Sauter
Wer kommt (10): Niclas Heimann (Energie Cottbus), Moritz Nicolas (eigene Jugend, U17), Richard Weber (SF Siegen), Philipp Zeiger (Hallescher FC), Marco Beier (eigene Jugend, U19), Daniel Grebe (SF Siegen), Bejamin Baier (SV Darmstadt 98), Tobias Steffen (Fortuna Köln), Marwin Studtrucker (SC Wiedenbrück), Sven Kreyer (VfL Bochum II)
Wer geht (11): Dominik Poremba, Thomas Denker, Markus Heppke, Kevin Pires-Rodrigues, Holger Lemke, Benedikt Koep, Alexander Langlitz, Damir Ivancicevic, Maik Rodenberg, Michael Laletin, Philipp Kunz
Wer gehen soll (3): Roberto Guirino, Benjamin Wingerter, Christoph Sauter