Essen. Sportlich sind mit dem Aufstieg von Fortuna Köln in die 3.Liga die letzten Entscheidungen in der Regionalliga gefallen. Auch der Vorbereitungsplan steht, sodass die Rot-Weißen wissen, was auf sie zukommt. Für den 23.Juni ist das erste Training angesetzt.

Sportlich sind mit dem Aufstieg von Fortuna Köln in die 3.Liga die letzten Entscheidungen in der Regionalliga gefallen. Auch der Vorbereitungsplan steht, sodass die Rot-Weißen wissen, was auf sie zukommt. Für den 23.Juni ist das erste Training angesetzt und bis dahin möchten die Verantwortlichen natürlich ihren Kader komplett beisammen haben. Vorgabe ist, jede Position doppelt zu besetzen. Mindestens.

Termine

Trainingsstart: 23.Juni.

Sa., 28.6.: VfB Bottrop - RWE (14.30 Uhr, Jahnstadion).

Mi., 2.7.: Auf Asche - RWE (19 Uhr, Uhlenkrug).

Sa., 5.7.: ETB - RWE (14.40 Uhr, Uhlenkrug).

8.7.-13.7.: Trainingslager in Wesendorf.

Eintr. Braunschweig II - RWE 18 Uhr).

So., 13.7: KSV Hessen Kassel - RWE (14 Uhr).

Sa., 19.7.: RWE - Hannover 96 II - (14 Uhr, Am Hallo).

Mi.. 23.7.: Kicker Offenbach - RWE (18.30 Uhr).

So., 27.7.: Stadionfest mit Testspiel voraussichtlich Borussia Dortmund.(Hafenstraße).

Durch die jüngste, und gleichzeitig siebte Neuverpflichtung, Tobias Steffen (Fort Köln), hat RWE noch einmal an Offensivkraft zugelegt. Und Kevin Grund einen Konkurrenten auf der linken Außenbahn im Nacken. Aber solche Konstellationen beleben ja bekanntlich das Geschäft. Und wenn die Essener eine gewichtige Rolle spielen wollen in der kommenden Saison, dann brauchen sie sicherlich Typen, die sich mit Können und Selbstbewusstsein behaupten - auch intern.

Suche nach Defensivkraft

Offensiv ist der RWE-Kader durch die Neuverpflichtungen gut aufgestellt. In der Defensive gibt es jedoch noch Bedarf. Für die Innenverteidigung stehen auf dem Papier nur Neuzugang Richard Weber (SF Siegen), Routinier Vincent Wagner (28) nach viermonatiger Verletzungspause sowie Marco Beier aus der U19. „Ich muss mich erst einmal hinten anstellen“, sagte Wagner dem „Kicker“. „Aber ich will um meinen Platz kämpfen.“ Ob der Vertrag von Michael Laletin verlängert wird, ist weiterhin offen.

RWE hat Kontakt zu Philipp Zeiger (Hallescher FC), der sowohl im defensiven Mittelfeld, als auch im Innenblock einsetzbar wäre. Gleiches gilt für Kai Nakowitsch. Beides Varianten, die auch die geordnete Spielöffnung fördern könnten.

Auch interessant

Von Thorsten Schabelon und Jonas Erlenkämper

Die beiden Außenverteidiger-Positionen sind wohl ebenfalls noch nicht wie gewünscht besetzt. Dort stehen lediglich die „Gelernten“ Max Dombrowka und Tim Hermes zu Buche. Dagegen ist die Torhüterposition (noch) überbesetzt. Neuling Niclas Heimann, Daniel Schwabke sowie der U17-Keeper Moritz Nicolas haben einen laufenden Vertrag. Der von Philipp Kunz läuft Ende des Monats aus.

Das erste Testspiel werden die Rot-Weißen am 28.Juni beim Landesligisten VfB Bottrop bestreiten. Danach folgen zwei Auftritte, die alle Essener Fußball-Fans ansprechen. Zum einen kommt es am 2.Juni am Uhlenkrug zum Treffen mit der „Auf Asche“-Elf, einer Stadtauswahl, die per Internet-Abstimmung zusammengestellt wird. Drei Tage später, gleicher Ort, lädt der Oberligist ETB ein. Danach bezieht RWE im niedersächsischen Wesendorf ein Trainingslager.