Essen. Rot-Weiss Essen hat für die kommende Saison den defensiven Mittelfeldstrategen Benjamin Wingerter (30) vom Regionalliga-Meister SF Lotte verpflichtet. Er erhält an der Hafenstraße einen Dreijahresvertrag. Damit sind die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen.

RWE hat einen abgezockten Fußballer gesucht, der auch mal einfach nur löscht, wenn’s brennt. Und genau diesen robusten Spielertyp verkörpert der Benjamin Wingerter. Damian Jamro hebt die Physis, Zweikampfstärke und den Kampfgeist dieses Fußballers hervor. Und der Sportliche Leiter ergänzt: „Er kann aber auch ein vernünftiges Passspiel aufziehen.“ Und nicht zu vergessen: das Menschliche. Auch das passt. Man kennt sich schon lange, hat sich immer mal wieder gesehen im Liga-Alltag und geplaudert. Der Kontakt war lose, „aber seit wir das erste Mal miteinander konkret über einen Wechsel geredet haben, waren die Signale positiv. Deshalb waren wir sehr optimistisch, dass sich Benjamin für uns entscheiden würde“, so Jamro.

Ein Mann fürs Grobe

Mit Wingerter, Markus Heppke, Kevin Pires-Rodrigues und Damir Ivancecivic sei man auf den Position vor der Abwehr nun gut aufgestellt. „Wir haben die Konkurrenz-Situation dort deutlich angehoben“, findet Jamro. Und dennoch suchen die Essener eine weitere Alternative. Allein um auch in der taktischen Ausrichtung variabler zu sein. Der eher spielstarke Pires-Rodrigues könnte beispielsweise nach vorn rücken, um hinter den Spitzen auf der „10“ zu agieren. Denn nach wie vor geht RWE fest davon aus, dass Kerim Avci zum türkischen Erstligisten Kayseri Erciyesspor wechseln wird.

Wie berichtet, wurde Avci in der Türkei bereits als Neuverpflichtung präsentiert. Die Vereine sind sich auch einig in den Transfermodalitäten, nur alle Bedingungen hat der Aufsteiger in die Süper Lig noch nicht erfüllt. Also ist Avci formal noch immer Spieler von RW Essen. Ob er allerdings am Sonntag zum Trainingsauftakt (14 Uhr, Lohwiese) dabei ist, erscheint eher unwahrscheinlich. Nichts Neues gibt es bei Benedikt Koep, der zwar nach eigener Aussage nicht mehr für RWE spielen möchte, aber gegenüber seinem Arbeitgeber wiederum noch nicht konkret geworden ist, was er nun vor hat.

Rechtsverteidiger auf der Wunschliste

Möglich ist, dass am kommenden Sonntag Alexander Langlitz (22) zum Trainingsstart in Karnap auflaufen wird. Der rechte Verteidiger aus der U23 des FC Schalke 04 steht auf der Essener Wunschliste. „Wir haben mit ihm gesprochen und ihm ein konkretes Angebot gemacht“, informiert Damian Jamro. Langlitz habe um Bedenkzeit gebeten. „Klar ist, dass wir gleichzeitig über Alternativen nachdenken“, stellt Jamro fest. „Wir können schließlich nicht ewig warten, bis sich ein Spieler endlich entscheidet. Schließlich müssen wir zusehen, dass der Kader so schnell wie möglich komplett ist.“

Mittelfeldspieler Lucas Arenz (19) aus der eigenen U19 gehört für die nächsten zwei Jahre auf jeden Fall zum Regionalliga-Aufgebot.

Personalien

Seine Laufbahn startete Benjamin Wingerter beim FC Schalke 04 in Gelsenkirchen, wo er noch heute wohnt. Bis 2001 spielte er in der Schalker Jugend, anschließend bis 2004 in der U23 des Bundesligisten.

Anschließend sammelte er Erfahrung in der 3.Liga und Regionalliga bei Union Berlin, VfR Aalen und seit 2009 für SF Lotte (33 Einsätze in der Saison 2012/13).

In der Junioren-Nationalmannschaft kam er zu 12 (U19) bzw. 14 (U20) Einsätzen, er gehörte zum Nationalkader bei der U19 EM (2002) und der U20-WM (2003).