Essen. Nach dem KFC Uerdingen und dem SV Lippstadt gelang auch Wattenscheid 09 der Aufstieg in die Regionalliga. RWE bekommt es mit weiteren attraktiven Gegnern zu tun. Fraglich ist nur noch, ob der MSV Duisburg noch dazukommt.
Das sind doch mal Fußballfragen, mit deren Beantwortung man so richtig glänzen könnte. Wann spielten Rot-Weiss Essen und die SG Wattenscheid zuletzt in der 2. Bundesliga gegeneinander? Wie ging das Spiel aus? Wer schoss die Tore und welcher spätere Nationalspieler wurde bei Essen eingewechselt?
Wuppertaler starten in der Oberliga Niederrhein neu
Diese Fragen werden nur die wenigsten Fans beantworten können (7. April 1990; 0:2; Tore: Jörg Bach, Maurice Banach; Mario Basler). Eine andere Frage ist leichter zu beantworten. Wann treten diese Vereine wieder in der Meisterschaft gegeneinander an? In der kommenden Saison in der Regionalliga West.
Durch ein 1:1 im Nachholspiel gegen Dornberg schafften die Wattenscheider vorzeitig hinter Meister SV Lippstadt die Rückkehr in die Regionalliga. Bereits länger stand als Niederrheinmeister der KFC Uerdingen als Regionalligist fest.
Vom Mittelrhein wird es dagegen keinen Aufsteiger geben. Als einziger Verein hatte Hilal Maroc Bergheim die Lizenz beantragt. Das Team hätte mindestens Dritter werden müssen. Nun aber ist klar, dass das nicht klappen wird. Auch Spiele der Rot-Weissen gegen den Wuppertaler SV wird es nicht geben. Die Wuppertaler haben sich für einen Neu-Start in der Oberliga Niederrhein entschieden, treffen dann allerdings wieder auf den FC Kray und den ETB.
RWE-Talent Wiese wechselt nach Lippstadt
Der 18-jährige Defensivspieler, der demnächst ein Studium aufnehmen will, absolvierte in der vergangenen Saison 26 Spiele für die Bundesliga-A-Junioren der Rot-Weißen. Am letzten Spieltag gab der gebürtige Soester sein Debüt in der Essener Regionalliga-Mannschaft und erzielte beim 1:0-Erfolg über die Sportfreunde Siegen das Siegtor.
Rot-Weiss bekommt es dagegen mit Alemannia Aachen (Absteiger 3. Liga), VfL Bochum II, Fortuna Düsseldorf II, Fortuna Köln, Viktoria Köln, 1. FC Köln II, Bayer Leverkusen II, Lippstadt, Wattenscheid, Sportfreunde Lotte, Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiß Oberhausen, FC Schalke 04 II, Sportfreunde Siegen, Uerdingen, SSVg. Velbert, SC Verl und SC Wiedenbrück 2000 zu tun.
Möglicherweise auch (wieder) mit dem MSV Duisburg. Die zweite Mannschaft des MSV ist zwar abgestiegen, dafür könnte die erste Mannschaft dazu kommen, wenn der Verein keine Lizenz für die 2. Bundesliga bekommt. Dann würde die Regionalliga erneut mit 20 Teams starten.