Essen. Rot-Weiss Essen gegen Schalke U23 – am Samstag steigt um 14 Uhr an der Hafenstraße der Revierschlager der Fußball-Regionalliga. „Für uns ist es das einzige Spiel im Jahr, in dem wir unter Zweitligabedingungen antreten“, erklärt Schalkes Trainer Bernhard Trares.

Das Unentschieden bei der U23 von Fortuna Düsseldorf war ein Schritt des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss in die richtige Richtung – wenn auch nur ein kleiner. „Auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, war gegen Fortuna wieder mehr Feuer drin“, so RWE-Trainer Waldemar Wrobel. Einen großen Schritt könnten die Rot-Weißen an diesem Samstag machen, wenn die U23 des FC Schalke an der Hafenstraße antritt (14 Uhr, live in unserem Ticker). Zwar gibt es auch gegen die Bundesliga-Reserve nur drei Punkte zu vergeben, doch die würden für die Essener schwerer wiegen, denn immerhin kommt in der blau-weißen U23 der Tabellenzweite an die Hafenstraße.

RWE will aus dem kleinen Tal wieder heraus

„Für uns ist es das einzige Spiel im Jahr, in dem wir unter Zweitligabedingungen antreten“, erklärt Schalkes Trainer Bernhard Trares auf der Vereinsseite. „Kulisse, Atmosphäre, Platz und auch das neue Stadion verleihen der Partie einen besonderen Rahmen“, so Bernhard Trares weiter. Man wolle das genießen, gut spielen und versuchen, drei Punkte aus Essen mitzunehmen.

Wozu die Gäste aus Gelsenkirchen in der Lage sind, zeigten sie zuletzt mit dem 2:1-Erfolg über Viktoria Köln. Einen Spieltag zuvor mussten sie sich allerdings Sportfreunde Siegen mit 0:1 geschlagen geben.

Die Rot-Weißen wollen aus dem kleinen Tal von drei sieglosen Spielen wieder heraus. „Nach der schwachen Vorstellung gegen den FC Kray hat sich die Mannschaft in der Partie bei Fortuna Düsseldorf besser präsentiert. Jeder Essener Spieler weiß, was das am Samstag gegen Schalke für ein Spiel ist“, erklärt Essens Teammanager Damian Jamro. Der Vorverkauf für den Revierschlager der Regionalliga laufe ordentlich. „Wir werden eine ordentliche Regionalliga-Kulisse haben. Wir erwarten, dass es sich zwischen 7500 und 8000 Zuschauern bewegen wird.“