Essen. . Theoretisch ist das 1:1 von RWE gegen Alemannia Aachen II noch nicht das Meisterstück - praktisch gesehen aber schon. Verfolger Windeck müsste in seinen drei restlichen Spielen schon mächtig hinlangen.

Ist dieser Punkt das Meisterstück der Rot-Weißen? Theoretisch noch nicht, praktisch gesehen aber schon. Denn Verfolger Windeck müsste in seinen drei restlichen Spielen schon überaus mächtig hinlangen, um die um zwölf Treffer schlechtere Tordifferenz auszugleichen. RWE hat noch ein Spiel in dieser NRW-Liga-Saison vor der Brust. Am 29.Mai kommt Fortuna Köln. Und dann wird auf jeden Fall groß gefeiert.

Es lief bereits die Nachspielzeit, als die Rot-Weißen doch noch jubelten.. Und irgendwie war dieser Ausgleich bezeichnend für die gesamte Saison. Der Spitzenreiter befand sich auf der Verlierstraße, es gelang ihm nicht viel. Und doch gab er sich nicht auf. Im Gegenteil. RWE erhöhte in den finalen zehn Minuten noch einmal den Druck. Defensivmann Alexander Thamm rückte vor und leitete schließlich auch das verdiente 1:1 ein. Der Aachener Dennis Lang holte Thamm vor dem Strafraum von den Beinen – und sah dafür Gelb-Rot. Erst fünf Minuten zuvor war er verwarnt worden. Kerim Avci schoss, und der Ball wurde unhaltbar abgefälscht. Was für ein Glück, werden die Aachener hadern, und doch hat Rot-Weiß sich dieses Glück erarbeitet, ja erzwungen.

Der Gast hatte zuvor aber die Entscheidung auf dem Fuß. Nach einem blitzsauberen Konter verzog Daniel Engelbrecht allein vor Torhüter Dennis Lamczyk (81.). In Hälfte eins jedoch hatte auch schon der Essener Holger Lemke den Pfosten getroffen (20.), und Kuta setzte den Ball in der 88.Minute gegen das Aluminium.

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte Aachens Lubasa ungestört aus 20 m abziehen und traf zum 1:0. Wenig später scheiterte Engelbrecht an Lamczyk (38.).

RWE: Lamczyk – Lehmann (71. Jasmund), Thamm, Wagner (75. Schneider), Kuta – Brauer, Vennemann – Lemke, Avci, Enzmann – Lenz (46. Koep).Tore: 0:1 Lubasa (32.), 1:1 Avci (90.+3).Schiedsrichter: Marc Frömel (Ibbenbüren); Zuschauer: 5370. Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot gegen Lang (90.+3 Aachen/ wiederholtes Foulspiel).