Essen. Drittligist Rot-Weiss Essen sucht nach Verstärkungen für die kommende Saison. Ein Kandidat ist Linksverteidger Ekin Celebi von Hannover 96.
Nach Vinko Sapina (SC Verl) warten die Fans von Rot-Weiss Essen gespannt auf den nächsten Zugang an der Hafenstraße. Dass dies noch ein paar Tage dauern könnte, betonte die sportliche Führung der Essener um Marcus Uhlig, Christian Flüthmann und Marcus Steegmann zuletzt gegenüber dieser Redaktion.
Rot-Weiss Essen: Ekin Celebi beschäftigt sich mit RWE
Klar ist aber auch, dass die RWE-Bosse täglich Gespräche mit Scouts, Spielern und deren Beratern führen. So auch mit den Vertretern von Ekin Celebi (23).
Die Bild-Zeitung berichtete bereits Anfang Juni, dass Rot-Weiss Essen einer der möglichen Abnehmer für den Profi von Zweitligist Hannover 96 ist. Diese Redaktion fragte bei RWE-Kaderplaner Marcus Steegmann nach, der sich nicht in die Karten schauen und sich nicht an diesem Transfergerücht beteiligten wollte. Doch aus dem Umfeld des Spielers ist zu hören, dass sich der Linksverteidiger mit RWE beschäftigt.
RWE hat nach den Abgängen von Felix Herzenbruch und Michel Niemeyer (beide Ziel unbekannt) nur mit dem 20-jährigen Sascha Voelcke (war an den 1. FC Bocholt ausgeliehen) eine Option für die linke Abwehrseite. Klar ist, dass Voelcke eher der Back-Up sein wird und herangeführt werden soll. Vielleicht im Schatten eines Mannes wie Ekin Celebi.
Mehr News über Rot-Weiss Essen
- Rot-Weiss Essen: So sieht der Fahrplan für die Vorbereitung aus
- Rot-Weiss Essen: Legende des VfL Bochum wird Co-Trainer von Dabrowski
- Rot-Weiss Essen auf Rang zwei – Drittliga-Zuschauerrekord.
- Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld will durchstarten
Doch der 23-jährige Celebi ist nicht nur an der Hafenstraße ein gefragter Akteur. Auch Klubs wie Essens Liga-Konkurrenten FC Ingolstadt oder 1. FC Saarbrücken sind an dem Abwehrspieler dran. Zudem soll auch Drittliga-Meister und Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg an Celebi interessiert sein.
Rot-Weiss Essen: Ekin Celebi bei Hannover 96 nur Reservist
Der Deutsch-Türke, der in Nürnberg geboren ist, besitzt zwar bei Hannover 96 noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, spielt in den Planungen der Niedersachsen aber eine sehr untergeordnete Rolle. Im Sommer 2022 war der 1,83 Meter große Linksfuß vom VfB Stuttgart II an die Leine gewechselt und kam in der Serie 2022/2023 gerade einmal zu einem einzigen Einsatz in Liga zwei. Und das nur über zwei Spielminuten. Acht weitere Begegnungen (zwei Tore, eine Vorlage) absolvierte Celebi für die Regionalliga-Mannschaft des Zweitligisten aus Hannover. Es bleibt abzuwarten, ob er seine nächsten Einsätze demnächst eine Liga höher verbuchen wird.