Essen. 5000 Essener fahren nach Duisburg: Alle Gästekarten für das Derby zwischen MSV und Rot-Weiss Essen wurden verkauft – innerhalb weniger Minuten.

Es ist ein Derby, auf das die Fanszenen des MSV Duisburg und von Rot-Weiss Essen lange warten mussten: Schon am zweiten Spieltag der Drittliga-Saison 2022/23 treffen beide Traditionsvereine an der Wedau aufeinander. Das Nachbarschaftsduell steigt am 5. August (Fr., 19 Uhr) – und es wird voll werden in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena.

5000 Karten wurden den RWE-Fans zur Verfügung gestellt, mehr als eigentlich üblich in der 3. Liga. Normalerweise stehen den Gästen Tickets in Höhe von zehn Prozent der Gesamt-Stadionkapazität zu. In Duisburg wären das etwa 3000 Karten gewesen. Der Vorverkauf für den RWE-Anhang war innerhalb weniger Minuten beendet, wie Rot-Weiss am Mittwoch mitteilte. Der Grund: Sämtliche Tickets waren verkauft.

MSV Duisburg gegen Rot-Weiss Essen: 3300 Plätze bleiben frei

Insgesamt stehen in der Duisburger Arena für das Spiel gegen Essen 23.000 Plätze zur Verfügung - weniger als die Gesamtkapazität beträgt. 3300 Plätze müssen aus Sicherheitsgründen freibleiben und gehen nicht in den Verkauf.

Auch der Duisburger Klub hat am Mittwoch (10 Uhr) den Vorverkauf eröffnet. Zunächst haben Dauerkarteninhaber und MSV-Mitglieder ein Vorkaufsrecht auf Tickets. Am 28. Juli wird es für alle Interessierten möglich sein, Karten zu erwerben.

MSV Duisburg gegen Rot-Weiss Essen: Lesen Sie hier alle Infos zum Derby und dem Vorverkauf.

„Wir möchten diesen besonders treuen und loyalen MSV-Anhängern die Chance geben, ihr Stammplatzkontingent zu diesem außergewöhnlichen Spiel frühzeitig aufzustocken und möglichst viele weitere Unterstützer mit blau-weißem Herzen in die Arena zu bringen“, sagte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.

Hier gibt es alle Informationen zu Rot-Weiss Essen.