Essen. Timur Kesim verlässt Rot-Weiss Essen – leihweise. Das Sturmtalent wechselt für ein Jahr zur SG Wattenscheid 09. Was sich RWE erhofft.

Rot-Weiss Essen verleiht Sturmtalent Timur Kesim: Der 18-Jährige wird in der kommenden Saison in der Regionalliga West für die SG Wattenscheid 09 auflaufen. Das gab RWE am Dienstagabend bekannt.

„‘Memo‘ ist ein junger und talentierter Spieler, in dem viel Potenzial steckt. Auch wenn er bereits erste Einsatzminuten im Seniorenbereich gesammelt hat, muss er sich mit ausreichend Spielpraxis zunächst an die Gegebenheiten im Herrenfußball gewöhnen. Wir erachten die Gelegenheit, ihn in die Regionalliga West auszuleihen, daher für seine weitere Entwicklung als ideal“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

Rot-Weiss Essen: Talent Kesim soll bei Wattenscheid 09 Spielpraxis erhalten

Kesim ist seit 2015 im Nachwuchsleistungszentrum von RWE, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und war Teil des starken U19-Jahrgangs in der Vorsaison. Sein Debüt bei den Profis an der Hafenstraße feierte er im April 2021. Drei Mal lief Kesim insgesamt für Rot-Weiss Essen auf.

Die SG Wattenscheid 09 brauchte nach dem Aufstieg in die Regionalliga noch einen Stürmer – dass ein Angreifer vor dem Regionalliga-Start kommen wird, war klar. Kesim bildet in Wattenscheid das Stürmertrio mit Felix Casalino und Dennis Lerche.

Wattenscheid 09 braucht noch einen Stürmer – RWE-Talent kommt

Auch interessant

Nach der Verpflichtung von Kim Sané stand ein Mittelstürmer auf der To-do-Liste der Wattenscheider Verantwortlichen Christian Pozo y Tamayo und Trainer Christian Britscho.

Als Gastspieler durften in dieser Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison unter anderem der Ex-Lübecker Kaniwar Uzun und Dominick Wasilewski (zuletzt U19-Bundesligamannschaft des Lokalrivalen VfL Bochum) vorspielen – beide konnten die Verantwortlichen allerdings nicht restlos überzeugen.

Hier finden Sie alle News zu Rot-Weiss Essen.