Essen. Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen sucht nach wie vor einen neuen Trainer. Gerüchte gibt es um Hannes Wolf. Sportdirektor Jörn Nowak reagiert.

Rot-Weiss Essen ist auf der Suche nach einem Cheftrainer für die kommende Drittliga-Saison noch nicht fündig geworden, zumindest kann noch kein Vollzug vermeldet werden. Dafür brodelt seit Tagen die Gerüchteküche. Ein prominenter Name, der in Verbindung mit RWE kursiert: Hannes Wolf.

Rot-Weiss Essen: Das sagt Nowak zu Hannes Wolf

Der 41-Jährige hat zweifellos einen beeindruckenden Lebenslauf vorzuweisen. Aktuell ist der gebürtige Bochumer für die deutsche U19-Nationalmannschaft zuständig. Zuvor war der frühere U19-Trainer des BVB stets im Profibereich aktiv. Seine letzten Stationen: Bayer Leverkusen, KRC Genk, Hamburger SV und VfB Stuttgart. Dass sich Hannes Wolf nun für ein Intermezzo bei Rot-Weiss Essen in der 3. Liga begeistern lässt, ist nach Informationen dieser Redaktion ausgeschlossen.

Auch RWE-Sportdirektor Jörn Nowak hat auf Nachfrage dieser Redaktion deutlich gemacht, wie es in Essen um die Personalie Hannes Wolf steht. Nowak brach in Gelächter aus, als er mit dem Namen aus der Gerüchteküche konfrontiert wurde. „Ja, klar, und die Alternative zu ihm wäre Jogi Löw, der hat noch keinen Verein“, lachte Jörn Nowak.

Mehr News zu Rot-Weiss Essen

Dass man sich an der Hafenstraße mittlerweile drei Wochen Zeit ließe, um einen neuen Trainer zu finden, sei auch leicht zu begründen: „Weil wir keinen Stress haben und wir für den Verein die beste Entscheidung treffen wollen. Außerdem gibt es in den Profiligen noch andere vakante Trainerstellen, das haben wir nicht exklusiv.“

Sportdirektor Jörn Nowak möchte bald einen Trainer für Rot-Weiss Essen präsentieren.
Sportdirektor Jörn Nowak möchte bald einen Trainer für Rot-Weiss Essen präsentieren. © ffs | Thorsten Tillmann

Rot-Weiss Essen: Entscheidung Ende dieser, oder Anfang nächster Woche

Wer künftig auf der Trainerbank der Essener sitzen wird, darüber hüllen sie sich bei RWE weiter in Schweigen. Jedoch soll die Lösung zeitnah präsentiert werden. Ende dieser Woche, oder Anfang nächster, könnte hier die Entscheidung gefallen sein, so Nowak.

Rot-Weiss Essen hatte seinen Trainer Christian Neidhart zwei Spieltage vor dem Ende der Regionalliga-Saison beurlaubt. Sportdirektor Jörn Nowak und U19-Trainer Vincent Wagner übernahmen interimsweise für das Saisonfinale.