Lotte. Luftballons platzen, aber der Aufstiegstraum von Rot-Weiss Essen lebt: Mit dem 3:0 bei den SF Lotte zieht RWE vorerst an Preußen Münster vorbei.
Rot-Weiss Essen steht auf Platz eins der Regionalliga West – zumindest bis Sonntag. Mit einem 3:0-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Lotte holte sich RWE die Spitze zurück und drückt jetzt dem Nachbarn Rot-Weiß Oberhausen die Daumen. Der nämlich hat Essens direkten Konkurrenten Preußen Münster zu Gast, der wieder an RWE vorbeiziehen kann.
Während das Meisterrennen offen ist, ist mit dem Spiel vom Freitagabend eine Entscheidung gefallen: Die Sportfreunde haben die letzte Chance auf den Klassenerhalt verpasst und müssen runter in die Oberliga Westfalen. Gegen RWE waren die Lotter chancenlos, lagen schon 77 Sekunden 0:1 hinten, zur Pause stand es 0:3.
Rot-Weiss Essen gewinnt bei den Sportfreunden Lotte – die Highlights im Video
Unsere Berichte zur Partie SF Lotte gegen RWE:
- Essens Plechaty nach 3:0: „Dieses Zeichen mussten wir setzen“
- Neidhart froh, aber er sagt: „Wir dürfen uns nicht ausruhen“
- Lotte steigt ab – das sagt der Trainer nach der Pleite gegen RWE
Nach dem Seitenwechsel fielen keine Tore mehr. Der RWE-Sieg mit drei Toren Unterschied ist auch relevant für die Tordifferenz – da lagen RWE und Preußen vor dem Spieltag nämlich genau gleichauf.
Einen Hingucker gab es auf den Rängen: Essens Fans feierten mit einer Choreographie mit roten und weißen Luftballons – als die aufs Feld flogen, musste die Partie unterbrochen werden. Die Luftballons waren schnell zerplatzt, aber der Aufstiegstraum von RWE lebt weiter.
- Alle Artikel zum Sport in Essen finden Sie hier
- News und Hintergründe zu RWE lesen Sie hier