Essen. Am Sonntag trifft Spitzenreiter Rot-Weiss Essen auf die U23 von Fortuna Düsseldorf. Die Konkurrenz um den Aufstieg hat vorgelegt.

Fortuna Köln lässt im Kampf um den Aufstieg nicht abreißen und bleibt an Rot-Weiss Essen dran. Beim SV Straelen siegten die Domstädter - die erst unter der Woche aus der Quarantäne kamen - souverän mit 2:0. Sascha Marquet hatte die Gäste nach einer halben Stunde in Führung gebracht. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte für die Vorentscheidung. Bei einem Spiel weniger liegt die Fortuna somit nun fünf Punkte hinter RWE.

Rot-Weiß Oberhausen gewinnt in Gladbach

Rot-Weiß Oberhausen kommt nach dem 3:0-Erfolg bei der U23 von Borussia Mönchengladbach auf sechs Punkte ran, hat aber zwei Spiele mehr absolviert. Jerome Propheter erzielte in der 54. Minute das Führungstor, Manuel Kabambi (84.) und Anton Heinz (90.) erhöhten auf den Endstand.

Auch interessant

Im Abstiegskampf hat Alemannia Aachen den nächsten wichtigen Sieg eingefahren. Gegen den Tabellenletzten KFC Uerdingen feierte die Mannschaft von Trainer Fuat Kilic einen 3:2-Erfolg. Selim Gündüz hatte die Kaiserstädter in der 37. Minute in Führung gebracht, Marco Müller erhöhte vier Minuten später zur 2:0-Pausenführung. Der KFC kam durch Leon Augusto (53.) zwar noch einmal ran, allerdings sorgte Ergün Yildiz (81.) wieder für den sicheren Zwei-Tore Vorsprung. Dieser hatte jedoch nur vier Minuten Bestand: Luca Jensen verwandelte einen Elfmeter, nachdem KFC-Neuzugang Tim Brdaric im Strafraum gefoult wurde. Die Aachener ziehen somit am Bonner SC vorbei und sind jetzt 15.

Weitere Infos zum Spieltag in der Regionalliga West lesen Sie bei den Kollegen des RevierSport.