Essen. Zutritt ins Stadion Essen erhalten somit am Mittwoch nur geimpfte und genesene Personen. Dauerkarten-Inhaber können ihr Ticket umtauschen.

Die NRW-Landesregierung hat die Beschlüsse der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit einer neuen Coronaschutzverordnung umgesetzt. Diese gilt nun doch schon ab Mittwoch, 24. November und nicht erst, wie ursprünglich avisiert, ab Donnerstag. Aus diesem Grund gilt die 2G-Regelung bereits zum Niederrheinpokalspiel zwischen Rot-Weiss Essen und TuS Fichte Lintfort.

Zutritt zum Stadion erhält demnach ausschließlich, wer seit 14 Tagen vollständig geimpft oder alternativ genesen ist. Ein tagesaktueller Schnelltest berechtigt demnach nicht mehr zum Zutritt. Für Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen und dies mit einem ärztlichen Attest nachweisen können, gilt ebenso wie für Kinder unter 16 Jahren weiterhin die 3G-Regelung. Entsprechende Fans müssen beim Stadionzutritt einen maximal 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltest oder PCR-Test in Verbindung mit ihrem Personalausweis vorweisen.

Die Prüfung des 2G-Status findet an einem Checkpoint vor dem Geländezutritt statt. Für den Nachweis der Impfung bzw. Genesung ist zwingend die Vorlage eines gültigen amtlichen Personalausweises erforderlich. Das bedeutet, an Spieltagen ist es nur Geimpften oder Genesenen erlaubt, das Areal um das Stadion Essen zu betreten. Der Nachweis der Impfung ist auch mit den Handy Apps Corona-Warn-App bzw. CovPass-App möglich. Die Genesung ist mit einem positiven PCR-Test, der minimal 28 ,aber maximal sechs Monate alt ist, oder der Erstimpfung nach Infektion nachzuweisen.

Umtauschrecht für Dauerkarteninhaber

Dauerkarteninhaber, die nicht geimpft oder genesen sind, erhalten ab sofort die Gelegenheit, ihr Saisonticket und somit das geltende Recht zum Stadionbesuch gegen einen Livestream-Zugang umzutauschen. Dies ist ausschließlich im Fanshop an der Hafenstraße zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich. Wer bereits das Spiel gegen den SV Rödinghausen im Stream sehen möchte, muss bis Freitag, 15 Uhr, seine Dauerkarte umgetauscht haben.

Rot-Weiss Essen weist in diesem Kontext darauf hin, dass Dauerkarten übertragbar und somit nicht an den Käufer gebunden sind. Sobald die Verordnungslage wieder einen Zutritt für nicht immunisierte Personen vorsieht, werden die umgetauschten Dauerkarten wieder ausgegeben.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen