Essen. Essener Regionalligist absolviertTest gegen Erstligisten PEC Zwolle. Früher Doppelschlag leitet die 1:3-Niederlage in kurzweiligem Duell ein.

Rot-Weiss Essen hat an diesem Wochenende in der Regionalliga spielfrei, weil die Partie gegen Fortuna Düsseldorf II aus Sicherheitsgründen verlegt worden ist. Dafür haben die Essener aber unter höchster Geheimstufe kurzfristig ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle absolviert und mit 1:3 (1:3) verloren.

Nach einem frühen Doppelschlag der Gäste (5./6.) sorgt Zlatko Janjic für den Anschluss (9.), ehe Chardi Landu bereits nach 34 Minuten den Endstand besorgte.

Weitere Themen

Rot-Weiss Essen spielt sich in Hälfte zwei Chancen heraus

„Das war ein guter Test. Wir haben gerade in der zweiten Halbzeit die Chance gehabt, das Ergebnis zu korrigieren“, sagte RWE-Trainer Christian Neidhart. „Gegen einen Erstligisten haben wir uns viele Möglichkeiten herausgespielt, das ist positiv zu bewerten.”

Testspiel Nummer acht in diesem Fußballjahr – im Rhythmus bleiben und dem Kader Spielpraxis geben. Die Gäste sind mit drei Niederlagen alles andere als optimal in die Saison gestartet und den Frust auf der Zwoller Seele bekamen die Essener früh zu spüren. Nach einem Foulspiel im Strafraum (5.) gab’s Elfmeter für den Gast, den Kapitän van Polen zur Führung verwandelt.

Auch interessant

Kurzweilige Partie auch in Hälfte zwei

Innenverteidiger Kersten stellt mit einem perfekt getroffenen Freistoß aus 25 Metern die Zwei-Tore-Führung her (6.). Janjic verkürzte mit einem Flachschuss von der Strafraumkante nach Doppelpass mit Harenbrock (9.). Ein Holzweiler-Schlenzer aus zentraler Position verfehlte das Ziel nur knapp (20.).

Zwolle zeigt sich eiskalt und verwertete auch die dritte Chance zum dritten Tor (34.). Die zweite Halbzeit blieb kurzweilig mit Chancen auf beiden Seiten.

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier