Essen. Essener Regionalligist holt 19-jährigen Linksverteidiger Sascha Voelcke. Er war zuletzt noch beim Lehrgang der U19-Nationalmannschaft am Ball.
Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat Talent Sascha Voelcke verpflichtet. Der 19-jährige Außenverteidiger, der noch in der letzten Woche beim Lehrgang der deutschen U19-Nationalmannschaft weilte, spielte zuletzt in der Jugend des FC St. Pauli und kommt vor allem auf der linken Abwehrseite zum Einsatz.
„Sascha ist ein junger Spieler, der unserer Meinung nach sehr großes Potenzial besitzt. Mit seinem Tempo und seiner Einstellung passt er hervorragend in unser Anforderungsprofil. Wir werden ihm helfen, sich schnellstmöglich in Essen einzuleben und sich im Männerfußball zu etablieren“, so RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.
- Nach dem Spiel: BVB-Spieler verhöhnen RWE
- Nachspiel: RWE-Boss Uhlig über die Einsprüche
- Am Rande: Eine Alternative für Amara Condé
Tempo des Neuzugangs kann eine „echte Waffe“ sein
„Sascha bringt für sein Alter schon einiges mit, seine Geschwindigkeit kann eine echte Waffe sein. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass er sich weiterentwickelt und uns somit langfristig verstärken wird“, sagt RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart.
Nach Station beim Eimsbütteler TV in Hamburg führte Voelcke 2017 seine fußballerische Ausbildung beim FC St. Pauli fort. Der Linksfuß, der auch auf einen Einsatz für die DFB-Junioren-Nationalmannschaft kommt, spielte sowohl in der U17- als auch in der U19-Junioren Bundesliga und somit in der höchstmöglichen Jugend-Spielklasse.
„Ich freue mich sehr, meinen ersten Senioren-Vertrag gleich bei solch einem namhaften Verein wie Rot-Weiss Essen zu unterzeichnen. Ich werde mich voll reinknien und so meinen Platz in der Mannschaft finden“, kommentierte Sascha Voelcke.