Essen. . Rot-Weiss Essen hat am Samstagnachmittag beim VfL Rhede klar mit 6:0 gewonnen. Für die Essener war es das erste Testspiel der Vorbereitung.
- Rot-Weiss Essen hat am Samstagnachmittag beim VfL Rhede klar mit 6:0 gewonnen
- Für die Essener war es das erste Testspiel der Vorbereitung
- Trainer Demandt wollte die Partie nicht überbewerten
Am Samstag stand für Regionalligist Rot-Weiss Essen gegen den VfL Rhede das erste Testspiel an - und das hat sich gelohnt.
Nach dem offiziellen Trainingsstart auf der Lohwiese feierte das Team von Trainer Sven Demandt nun einen 6:0-Sieg im ersten Testspiel gegen den Landesligisten VfL Rhede. Nach dem unruhigen Start in die Vorbereitung, inklusive Engelbrecht-Schock beim Trainingsauftakt, der langatmigen Diskussion um potenzielle Neuzugänge und der 5000 Euro Strafe samt Zuschauerteilausschluss für die Pyro und Randale Aktionen im Niederrheinpokal-Finale gegen den MSV konnten die Rot-Weissen auf dem Feld fußballerisch überzeugen und für positive Schlagzeilen sorgen.
"Das war ein sehr gutes erstes Testspiel, so wie wir uns es vorgestellt haben", lobte Demandt. Die Treffer für die Essener markierten Ismail Remmo (3.), Kai Pröger (6.), Marcel Platzek (50.), Kamil Bednarski (52.), Benjamin Baier (66.) und Robin Urban (80.). Über die gesamte Dauer des Spiels hatte RWE die Zügel in der Hand. Nach sechs Minuten stand es bereits 2:0. Danach schalteten die Rot-Weissen mindestens drei Gänge zurück, hatten jedoch weiterhin klare Feldvorteile gegen den Landesligisten aus Rhede. In der Halbzeitpause brachte Demandt dann seine komplette Reserve ins Spiel, bestehend aus Platzek, Bednarski, Skupin, Baier, Urban, Malura und Grund. Mit frischen Beinen und einem immer müder werdenden Gegner trugen sich nochmal vier der sieben Eingewechselten in die Torschützenliste ein, die heute sechs verschiedene Namen für sechs Tore aufwies.
Keine voreiligen Schlüsse von Demandt
Sven Demandt wollte das am Ende hoch verdiente Ergebnis jedoch nicht zu hoch bewerten: "Das sah schon gut aus, aber die Saison hat ja nicht einmal richtig begonnen. Ich kann und werde aus diesem Spiel nicht sehr viele Erkenntnisse ziehen", sagte der RWE-Trainer und fügte hinzu: "Wichtig war, dass wir uns gut bewegen und guten Fußball spielen. Das haben wir geschafft." Besonders gut waren dabei die Neuzugänge, auf die sowohl Demandt, als auch die wenig mitgereisten RWE-Fans ein besonderes Auge gehabt haben dürften. Die Hälfte der Treffer erzielten Neulinge. "Die Neuen haben mir sehr gut gefallen. Sie haben sich sofort gut in unser Spiel eingefügt. Vor allem die jungen Spieler wie Ismail Remmo, Simon Skupin oder Cedric Harenbrock haben ihre Chance genutzt," meint Sportdirektor Jürgen Lucas sichtlich zufrieden.
Am Mittwoch den 5. Juli geht es für RWE dann mit dem Testspiel gegen den 1. FC Bocholt weiter. Anstoß ist um 19 Uhr in der Stölting Arena. Danach geht es für die Rot-Weissen ins Trainingslager nach Goch, wo man mit Düsseldorf-West auf einen weiteren Oberligisten trifft. Am 11. Juli kommt es im Stadion Essen dann zum Kracher gegen Borussia Dortmund.
VfL Rhede - Rot-Weiss Essen 0:6
Torschützen:
0:1 Remmo (3.)
0:2 Pröger (6.)
0:3 Platzek (50.)
0:4 Bednarski (52.)
0:5 Baier (66.)
0:6 Urban (80.)