Essen. Marcel Platzek hat seinen Vertrag bei Rot-Weiss Essen bis 2020 verlängert. In dieser Regionalliga-Saison erzielte Platzek bisher neun Tore.

  • RWE-Stürmer Marcel Platzek verlängert seinen Vertrag bis 2020
  • Platzek lobt "ambitionierte Mannschaft" und "großartige Fans"
  • Trainer Demandt lobt hundertprozentigen Einsatz

Marcel Platzek bleibt beim Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Der Stürmer verlängerte seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2020. In 116 Regionalligaspielen im RWE-Trikot erzielte der 26-Jährige 43 Tore und bereitete 28 Treffer vor.

„In unseren Gesprächen hat Platzo deutlich gemacht, wie groß seine Wertschätzung für den Verein ist. Daher sind wir froh, dass er weiterhin für uns aufläuft“, freut sich RWE-Sportdirektor Jürgen Lucas. Platzek selbst ergänzte: „Ich habe immer gesagt, dass ich mich an der Hafenstraße wohlfühle. Ich spiele hier für einen tollen Verein, in einer ambitionierten Mannschaft und vor großartigen Fans. Daher ist mir die Entscheidung auch leicht gefallen."

Platzek kam 2007 aus der Jugendabteilung des VfL Repelen zur Hafenstraße und spielte unter Sven Demandt in der U19 von RWE. Danach wechselte er für vier Jahre zu Borussia Mönchengladbach, kehrte aber als 23-Jähriger zu RWE zurück. Nun spielt er erneut unter seinem einstigen Jugendtrainer Demandt.

„Marcel ist ein Spieler, auf den du dich als Trainer zu 100 Prozent verlassen kannst. Er gibt immer Gas und stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft. Neben seiner Qualität als Torjäger bringt er einen besonderen Einsatzwillen mit, der es für jeden Verteidiger extrem unangenehm macht, gegen ihn zu spielen“, erklärte der Coach. Das sieht Jürgen Lucas auch so: „Platzo kommt aus der rot-weissen Jugend und ist nach seiner Rückkehr zum Verein in der Saison 2013/2014 immer ein Leistungsträger von Rot-Weiss Essen gewesen. Auch in der aktuellen Spielzeit hat er seine Bedeutung für die Mannschaft mit seinen neun Toren und sechs Vorlagen in 16 Ligaspielen wieder einmal nachgewiesen."

In der Regionalliga steht RWE nach 17 Spieltagen auf dem fünften Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer Viktoria Köln beträgt aber schon zwölf Punkte. (aer)