Essen. Rot-Weiss Essen bestreitet am Wochenende zwei Testspiele - mit einem Probespieler : Nicolas Hebisch stellt sich beim Team von Trainer Demandt vor.
Die höherklassigen Fußballklubs treten allmählich in die heiße Phase ihrer Vorbereitung, als erstes startet die Regionalliga West Ende Juli in den Meisterschaftsbetrieb.
Auch interessant
Rot-Weiss Essen bewegt sich an diesem Wochenende gen Norden. Am Samstag tritt das Team von Trainer Sven Demandt auf dem Sportplatz in Kalkar um 16 Uhr gegen die dortige Stadtauswahl an, danach geht es noch am Abend weiter Richtung Heimat Frank Lönings. Im ostfriesischen Leer-Loga veredelt der Regionalligist am Sonntag das Teilnehmerfeld bei einem Kurzturnier, in dem man in Partien, die verkürzt stattfinden werden, zuerst um 14.45 Uhr auf Nord-Regionalligist Werder Bremen U 23 (Spielzeit 45 Minuten) trifft.
Um 15.45 Uhr ist Regionalligist SV Meppen (eine Halbzeit) der Gegner, um 17.30 Uhr folgt die abschließende Partie gegen die Gastgeber vom SV Frisia Loga (30 Minuten), einem Bezirksligisten. „Wir haben 18 Feldspieler plus zwei Torhüter dabei, die auch alle zum Einsatz kommen werden“, so Sportdirektor Jürgen Lucas, der erfreut zur Kenntnis nimmt, dass Andreas Ivan und Emre Demircan zumindest wieder im Lauftraining sind. Auch ein Probespieler wird in den Testspielen zum Einsatz kommen: Nicolas Hebisch, Mittelstürmer zuletzt in Diensten des 1. FC Magdeburg, stellt sich seit Freitag in Essen vor.
Junge Spieler von Kray sollen sich an raue Luft gewöhnen
Beim FC Kray hat Trainer Stefan Blank unter der Woche noch einmal ordentlich Ausdauer bolzen lassen. Am Freitag ließ er es etwas ruhiger angehen, die Mannschaft soll sich am heutigen Samstag in einem ausgeruhten Zustand präsentieren. In Gelsenkirchen am Lüttinghof gibt es um 15 Uhr ein reizvolles Duell, wenn der Oberliga-Absteiger auf den ambitionierten Aufsteiger der Oberliga Westfalen, den SC Hassel trifft. Bereits im Winter kreuzten sich die Wege, damals verloren die Krayer mit einem Perspektivteam gegen den Westfalenliga-Spitzenreiter mit 2:3. Auch dieses Mal wird die Aufgabe nicht leichter.
Auch interessant
„Hassel hat sich im Sommer gut verstärkt, das wird ein echter Prüfstein für uns“, weiß Stefan Blank im Vorfeld. Aber das ist ganz nach dem Geschmack des Krayer Coaches, hat er den Vorbereitungsplan doch mit echten Aufgaben gepflastert. Nach Hassel wartet mit Horst 08 am Dienstag ein Westfalenligist, ehe am Mittwoch RWE in der KrayArena aufkreuzt (beide 19 Uhr). „Wir wollen in Hassel kompakt stehen und ich möchte auf dem Feld vor allem Spielfreude sehen, völlig unabhängig vom Ergebnis“, so Blank. Die hohe Anzahl an Testspielen begründet er auch mit den vielen Juniorenspielern im Kader, die sich an die raue Luft im Seniorenfußball gewöhnen sollen. Und, natürlich, als Highlight das Spiel am Mittwoch. Blank: „Ich glaube, es ist das erste Mal, dass RWE in Kray zu Gast ist, hoffentlich vor einer ansprechenden Kulisse.“