Essen. Der ehemalige Bundesligaspieler Carsten Wolters wird neuer Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen. Zuvor trainierte er die U19 des MSV Duisburg.
- Der ehemalige Bundesligaspieler Carsten Wolters wird neuer Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen.
- Bis März trainierte er noch die U19 des MSV Duisburg.
- Wolters wird als Bindeglied zwischen der Jugend- und Seniorenabteilung fungieren.
Der ehemalige U19-Trainer des MSV Duisburg, Carsten Wolters, ergänzt den Trainerstab bei Rot-Weiss Essen. Wolters wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Sven Demandt bei der ersten Mannschaft von RWE sowie Chef-Trainer der U19-Bundesliga-Junioren. Jürgen Lucas, Direktor Sport Senioren bei Rot-Weiss Essen, freute sich über die Verpflichtung des Ex-Profis: "Wir haben jemanden gesucht, der über Erfahrung im Senioren- wie im Jugendbereich verfügt
und dazu auch charakterlich in das Funktionsteam passt."
Auch interessant
Der ehemalige Duisburger begann seine Trainer-Karriere als Co-Trainer unter Horst Steffen bei der Reserve des MSV Duisburg. Zur Saison 2008/09 übernahm er die U17 der "Zebras". Ab der Spielzeit 2011/12 war Wolters verantwortlich für die U19, dort wurde er jedoch im März 2016 aufgrund einer Negativserie von acht Niederlagen aus neun Spielen von seinen Aufgaben entbunden.
Wolters wird als Bindeglied zwischen der Jugend- und Seniorenabteilung fungieren. "Durch seine Doppelfunktion wird er über den bestmöglichen Einblick im Übergangsbereich verfügen, was einen entscheidenden Faktor bei der Durchlässigkeit ausmacht", erklärte Andreas Winkler, Direktor Sport Entwicklung.
Wolters ist ein Junge aus dem Ruhrgebiet
Der ehemalige Bundesligaspieler ist vor Amtsantritt positiv gestimmt: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Ich bin ein Junge aus dem Ruhrgebiet und habe den Werdegang von Rot-Weiss Essen sowohl im Senioren- als auch Jugendbereich natürlich auch verfolgt. Es ist eine reizvolle Aufgabe, Talente zu fördern und sie dabei idealerweise auf den Sprung in den Profifußball vorzubereiten."