Duisburg. Der MSV Duisburg hat die Generalprobe gegen den niederländischen Zweitligisten BV De Graafschap bestanden. Die Zebras siegen ohne ihren Trainer.
Dem MSV Duisburg ist die Generalprobe vor dem Drittliga-Start geglückt. Gegen den niederländischen Zweitligisten De Graafschap Doetinchem setzten sich die Zebras am Samstagnachmittag mit 2:1 (1:1) durch.
MSV Duisburg gegen De Graafschap im Live-Ticker zum Nachlesen:
MSV - De Graadschap 2:1
Bei der im PCC-Stadion in Homberg ausgetragenen Partie mussten die Duisburger auf ihren Trainer Torsten Ziegner verzichten. Der 45-Jährige musste sich am Freitag einer Routine-OP unterziehen, wird zum Start der kommenden Trainingswoche voraussichtlich aber wieder bei der Mannschaft sein.
Co-Trainer Michael Hiemisch übernahm daher die Verantwortung - und schickte eine Elf auf den Rasen, die so auch beim Drittliga-Start in einer Woche auf dem Rasen stehen könnte.
Angeführt vom neugewählten Kapitän Sebastian Mai sahen die 2253 Zuschauer, wie der MSV in der Anfangsphase in Führung ging. Niklas Kölle verwertete eine Hereingabe von Neuzugang Thomas Pledl (6.).
MSV Duisburg: Bakir erzielt Siegtreffer nach Einwechslung
Lange dauerte es aber nicht, bevor die mitgereisten Fans aus den Niederlanden - sie pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zu den Duisburgern - ebenfalls jubeln durften. Mit der ersten Chance kamen die Gäste zum Ausgleich, Lion Kaak erzielte den Treffer (15.). Bei diesem Stand blieb es bis zur Halbzeit - auch, weil die Duisburger einige gute Möglichkeiten ausgelassen hatten.
Zum Start des zweiten Durchgangs musste der Schiedsrichter die Partie zunächst unterbrechen. Durch von den holländischen Fans gezündete Pyrotechnik waren die Sichtverhältnisse kurzzeitig stark eingeschränkt.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter - und der MSV nahm einen Vierfach-Wechsel vor. Die Meidericher hatten gegenüber der ersten Hälfte inzwischen merklich abgebaut, viel ging nicht mehr nach vorne.
MSV Duisburg: Sebastian Mai ist der neue Kapitän
So kam es etwas überraschend, dass sie plötzlich erneut in Führung gingen. Der eingewechselte Alaa Bakir setzte sich im Dribbling durch und stellte auf 2:1 (74.). Sein Treffer war die letzte nennenswerte Aktion der Partie. Und weil es in der Schlussphase auch noch anfing zu gewittern, beendete der Schiedsrichter die Partie zeitig.
Damit tankte der MSV nach einer insgesamt durchwachsenen Vorbereitung frisches Selbstvertrauen vor dem Saisonauftakt bei der U23 des SC Freiburg am kommenden Samstag (16.30 Uhr, RS-Liveticker).
Mehr Infos zum MSV Duisburg:
- MSV Duisburg: Gegen de Graafschap geht es um die Stammplätze
- MSV Duisburg: Sebastian Mai ist der neue Kapitän
- MSV Duisburg: Leroy Kwadwo spielt nun für 1860 München
- MSV Duisburg: Trainer Torsten Ziegner fehlt bei Generalprobe
- Ex-MSV-Spieler Oliver Steurer trifft für den VfB Homberg
MSV Duisburg - De Graafschap Doetinchem 2:1
MSV Duisburg: Müller - Bitter (64. Feltscher), Fleckstein, Mai, Mogultay - Bakalorz (64. Knoll), Jander (86. Stierlin) - Pledl (86. Michelbrink), Pusch (64. Anhari), Kölle (47. Ekene) - Girth (64. Bakir)
De Graafschap: Bakker - Kaak (65. Wevers), Fortes, Schenk, Lammers - van Gilst (71. Bouihrouchane), Önal (79. Hardeman) - Yadir (46. Brittijn, 59. Hassan), Warmerdam (79. van der Heiden), Schoppema - Haen (46. Raterink)
Tore: 1:0 Kölle (6.), 1:1 Kaak (15.), 2:1 Bakir (74.)
Zuschauer: 2253