Duisburg. Nach sechs Jahren erhält die Arena den dringend benötigten neuen Rasen. Den alten Rasen verkauft der MSV Duisburg für 19,02 Euro pro Stück.

  • Nach sechs Jahren erhält die Duisburger Arena einen neuen Rasen
  • Der MSV Duisburg verkauft den alten Rasen für 19,02 Euro pro Stück
  • Auf dem neuen Geläuf wollen die Zebras den Aufstieg in die 2.Liga schaffen

Auch interessant

Auch interessant

Das Klagen soll bald ein Ende haben. Fußball-Drittligist MSV Duisburg wird schon am Sonntag Preußen Münster auf einem neuen Rasen herausfordern. Nach sechs Jahren erhält die Arena ein neues Geläuf. Der Tausch war überfällig: Seit Monaten haderten die Fußballer mit dem schlechten Untergrund. Am Montag rollten die Traktoren in der Arena an und trugen den alten Rasen ab. Hauptsponsor Schauinslandreisen greift in die Tasche, um den Zebras perfekte Bedingungen im Aufstiegskamp zu bieten.

Die MSV-Spieler sind froh, dass der alte Rasen verschwindet, die Fans können sich hingegen freuen: Sie können Stücke der ehemaligen Spielfläche kaufen. Der MSV hat dazu einen Geschenkkarton – man könnte auch Pizzakarton sagen – mit dem Aufdruck „Ein Stück Tränen und Triumphe“ entworfen. Die Auflage ist auf 350 Exemplare limitiert. Der MSV verkauft die Kartons ab Dienstag täglich von 15 bis 19 Uhr für 19,02 Euro im Innenraum der Arena. Der Zugang erfolgt über das rechte „Mundloch“ an der Haupttribüne.

Viele Geschichten von Aufstieg und Scheitern

Damit haben die MSV-Anhänger die Gelegenheit, ein Stück der jüngeren MSV-Geschichte zu kaufen und im eigenen Garten einzupflanzen. Könnten Grashalme sprechen, hätten sie die Geschichten des Aufstiegs in die 2. Bundesliga vor zwei Jahren, des Gewinns des Niederrheinpokals und des Scheiterns in der Relegation gegen die Würzburger Kickers parat.

MSV-Trainer Ilia Gruev hofft, dass auch der neue Rasen ein – schönes – Stück MSV-Geschichte wird schreiben können. Im Mai wollen die Zebras den Aufstieg eintüten. Am letzten Spieltag wird der FSV Zwickau an der Wedau zu Gast sein. Mit dem neuen Rasen wollen die Meidericher den Heimvorteil noch besser nutzen können. Als technisch versierte Mannschaft hatten die Duisburger in dieser Saison beizeiten Probleme, wenn sie auf holprigem Untergrund gegen Teams, die das rustikale Spiel bevorzugen, antreten mussten.

Testspiel gegen Hamborn 07 am Mittwoch

Auf dem gewohnten Geläuf auf der Vereinsanlage an der Westender Straße nehmen die Zebras am Dienstag die Vorbereitung auf das Münster-Spiel in Angriff. Um 14 Uhr bittet Ilia Gruev zur Videoanalyse ins Trainingszentrum, anschließend steht eine Übungseinheit auf dem Platz an.

Am Mittwoch bestreitet der MSV ein Testspiel gegen Bezirksliga-Spitzenreiter Hamborn 07. Anpfiff in Meiderich ist um 19 Uhr. In diesem Match werden vorrangig Spieler zum Einsatz kommen, die zuletzt außen vor waren.